Zwei Jahre lang waren die Pforten coronal verschlossen, nun war es endlich wieder soweit: Leibhaftig, in Fleisch und Blut, durften wir ein zahlreiches Publikum zum Tag der offenen Tür begrüßen! Und die Einblicke, die sich dabei auftaten, waren absolut sehenswert! Nach einer gelungenen musikalischen Einstimmung durch eine unserer Schulbands und einer humoristischen Darbietung der Theatergruppe des 7.Jahrgangs erläuterte Frau Eiden, die diese Veranstaltung bis ins letzte Detail hervorragend durchgeplant hatte, das Programm. Dazu gehörte nicht zuletzt die Vorstellung von Kolleginnen und Kollegen, die im zukünftigen 5.Jahrgang Klassenleitungen übernehmen. Und danach ging’s los. Unterstützt von freundlichen Schülerinnen und Schülern, die sich an allen Eingängen mit Info-Tischen positioniert hatten, begann die Jagd nach Stempeln im Mitmachpass, die unsere jungen Besucher*innen durch liebevoll vorbereitete Lern- Spiel-, und Experimentierlandschaften führte. Da konnte man in Mikrokosmen eintauchen, Kristalle untersuchen oder Hologramme erstellen. Man konnte sich auf Papyrus verewigen oder den eigenen Namen in Hieroglyphen schreiben, man konnte Märchenquize oder mathematische Knobeleien lösen. Kahoot bot spielerische Annäherungen an die Politik. Durch praktische Anschauung liturgischer Gegenstände wurden Eindrücke von den Weltreligionen vermittelt. In Englisch und Französisch gab es viele Mitmachangebote, in Geography und Informatik konnte man direkt in Unterrichtssituationen hineinschnuppern. Auch in der Kunst wurde an Kartoffeldrucken praktisch gearbeitet und in der Musik konnten sich die jungen Besucher an Instrumenten probieren. Die IVK 5 hat anhand von Unterrichtsprodukten gezeigt, wie eine Internationale Vorbereitungsklasse (IVK) arbeitet. Und wer nach all dem noch Energien hatte, konnte in die Bewegungslandschaften in der Sporthalle eintauchen und sich an Waveboard-Parcours oder Wurfspielen versuchen. An Informationstischen stellten sich der Elternrat, das Schulsprecherteam, das Beratungsteam, die Betreuerinnen des Ganztags sowie das Schulleitungsteam und das Schulbüro noch offenen Fragen. Für das leibliche Wohl sorgte einmal mehr das Eltern-Café mit vielen leckeren Kuchen und Backwaren. Das technische Gelingen war wieder einmal KantEvent zu verdanken, und das nicht nur innen – auch außen tauchten Scheinwerfer die Gebäude in warmes Licht und trugen zu der angenehmen Atmosphäre der Veranstaltung bei. Die vielen positiven Rückmeldungen der jungen und älteren Besucherinnen und Besucher belegen, dass dieser Tag der offenen Tür durchweg gelungen ist! Viele Familien nutzten die Gelegenheit, sich bereits Termine für Anmeldegespräche zu sichern. Allen Beteiligten sei noch einmal sehr herzlich für das Engagement und die kreativen und anregenden Angebote gedankt, die Kindern und Erwachsenen sichtlich Freude bereitet haben!