Immanuel Kant Gymnasium is a Europaschule with a long-standing reputation and tradition of representing all of what is positive about European collectivism and integration. The status of our Europatag sees us regularly recognized by politicians in the city such as the Zweite Bürgermeisterin, Katharina Fegebank. Being a Europaschule offers our students an opportunity to take part in the “European Debate” and making them aware of the decisions and societal changes that made on a European level that shapes the lives we live in.

Since its inception at the Treaty of Rome in 1957, there has not been a time like the current times that we live in in which the European integration project has been under such an existential threat from issues such as the rise of Populism, Brexit and the opposition to the integration of migrants from outside the European Union. It is because of these threats that we as a school believe that it is more important than ever for the concept of a further integrated European Union be a topic for our students to be aware of and discuss.
Europaschule are characterized by:

• an expanded and intensified range of languages and bilingual teaching
  • the in-depth discussion of the subject of Europe in the classroom
  • a developed range of personal contacts through exchange programs, competitions, internships, participation in international projects, etc.
  • School events such as Europatag and Europawoche. This includes cooperation with the Senateskanzlei Hamburg, the major political parties (SPD, CDU, Die Grünen, Die Linke etc) and other Europaschule from Hamburg.

Immanuel Gymnasium has had a German/English bilingual program for over 25 years and remains the only Bilingual school in the Harburg area. In addition to English, we have also Spanish, French and Latin included in our foreign language courses, all of which are taught by a highly qualified staff with international linguistic experience. The students from the bilingual classes have the opportunity to acquire the German Abitur while studying a Bilingual profile in the subjects of Geography, History and of course English.

A European focus is integrated into the curriculum in all subjects represented at the school, in addition to linguistic subjects, in our scientific, art/aesthetic and social science subjects. The focus here is on an awareness of not only the history of Europe, but also the development of European integration and an understanding of the importance of Europe in everyday life. This involves the cooperation between ourselves and other partner schools from around Europe to give our students the opportunity of a European-wide overview.

Das Immanuel-Kant-Gymnasium ist eine Europaschule, die seit langem den Ruf und die Tradition hat, alle positiven Aspekte des europäischen Gedankens und der europäischen Integration zu vertreten. Unser Europatag wird regelmäßig von Politiker*innen der Stadt wie der Zweiten Bürgermeisterin, Katharina Fegebank, besucht und unterstützt. Eine Europaschule zu sein, bietet unseren Schüler*innen die Möglichkeit, sich an der „Europäischen Debatte“ zu beteiligen und ihnen die Entscheidungen und gesellschaftlichen Veränderungen auf europäischer Ebene bewusst zu machen, die unser aktuelles und tägliches Leben prägen.

Seit seiner Gründung durch die Römischen Verträge im Jahr 1957 gab es keine Zeit wie die heutige, in der das europäische Zusammenwirken durch Themen wie das Aufkommen des Populismus, Brexit und den Widerstand gegen die Integration von Migranten von außerhalb der Europäischen Union so existenziell bedroht war. Aufgrund dieser Bedrohungen glauben wir als Schule, dass es wichtiger denn je ist, dass das Konzept einer integrierten Europäischen Union thematisiert wird. Unseren Schüler*innen bieten wir hierfür die Möglichkeit, sich ein eigenes Bild zu machen, ihre Wahrnehmung zu schärfen und zu debattieren.
Europaschulen sind gekennzeichnet durch:

• ein erweitertes und intensiviertes Sprachenangebot und zweisprachigen Unterricht
  • die vertiefte Auseinandersetzung mit dem Thema Europa im Klassenzimmer
  • ein entwickeltes Angebot an persönlichen Kontakten durch Austauschprogramme, Wettbewerbe, Praktika, Teilnahme an internationalen Projekten usw.
  • Schulveranstaltungen wie Europatag und Europawoche. Dazu gehört die Zusammenarbeit mit der Senatskanzlei Hamburg, den großen politischen Parteien (SPD, CDU, Die Grünen, Die Linke etc.) und anderen Hamburger Europaschulen.

Das IKG hat seit über 25 Jahren ein zweisprachiges Deutsch-Englisch-Programm und ist nach wie vor die einzige zweisprachige Schule im Raum Harburg. Neben Englisch haben wir auch Spanisch, Französisch und Latein in unseren Fremdsprachenunterricht aufgenommen. Die Schüler*innen werden von hochqualifiziertem Personal mit internationaler sprachlicher Erfahrung unterrichtet. In den zweisprachigen Klassen haben die Schüler*innen die Möglichkeit, das deutsche Abitur zu erwerben und gleichzeitig ein zweisprachiges Profil in den Fächern Geographie, Geschichte und natürlich Englisch zu studieren.

Ein europäischer Schwerpunkt ist in allen an der Schule vertretenen Fächern neben den sprachlichen Fächern auch in unseren naturwissenschaftlichen und sozialwissenschaftlichen Fächern in den Lehrplan integriert. Dabei geht es nicht nur um ein Bewusstsein für die Geschichte Europas, sondern auch um die Entwicklung der europäischen Integration und um ein Verständnis für die Bedeutung Europas im Alltag. Dabei arbeiten wir mit anderen Partnerschulen aus ganz Europa zusammen, um unseren Schüler*innen die Möglichkeit eines europaweiten Überblicks zu geben.