¡Bienvenidos a Barcelona!

Seit 8 Jahren bietet das IKG für alle interessierten Neuntklässler*innen eine tolle Erfahrung an: ein Austauschprogramm mit der katalanischen Schule Colegi Sagrada Família in der schönsten Stadt am Mittelmeer: BARCELONA.

Die Stadt Barcelona ist geprägt von Geschichte, Kultur, Kunst und normalerweise gutem Wetter. Barcelona bietet sehr viele Möglichkeiten, sich zu beschäftigen; ob es nun am Strand liegen, durch die Stadt schlendern oder in einem Restaurant Paella essen ist.

Beim gemeinsamen Spaziergang durch die Altstadt erfährt man, wie die Stadt sich von den Römern bis in die Moderne entwickelt hat. Weitere Highlights des Austauschs sind z.B. der Besuch der Sagrada Familia, der bekanntesten, noch nicht fertiggestellten Kathedrale, welche von Antoni Gaudí geplant und designed wurde, oder das Camp Nou, das Fußballstadion, in welchem wir seit 2 Jahren Spiele des FC Barcelona anschauen. Die Churros, die wir im Zentrum Barcelonas essen– welche man unserer Meinung nach unbedingt mal gegessen haben MUSS – stellen ein weiteres Highlight dar.

Nicht nur die Sehenswürdigkeiten, sondern natürlich auch die schöne, gemeinsame Zeit mit unseren Austauschpartner*innen wird uns in Erinnerung bleiben.

Seit 3 Jahren führt das IKG den Austausch nun bereits mit der Schule Colegi Sagrada Família de Sant Andreu durch. Sant Andreu ist ein kleiner und ruhiger Stadtteil am Rande Barcelonas, in welchem wir uns problemlos selbstständig und zu Fuß bewegen können. Innerhalb von 20 Minuten erreicht man mit der S-Bahn das Stadtzentrum Barcelonas. Der Schulweg ist für die meisten Schüler*innen fußläufig innerhalb weniger Minuten zu bewältigen. Unsere Partnerschule hat viel Erfahrung mit Austauschprogrammen rund um die Welt vorzuweisen und zeichnet sich durch eine herzliche und familiäre Atmosphäre aus. Viele Schüler*innen bestreiten ihre gesamte Schulzeit, von der Vorschule bis zum Abitur, am Colegi Sagrada Família. Auch die deutschen Schüler*innen werden immer mit viel Herzlichkeit, Enthusiasmus und Offenheit aufgenommen.

Durch die Austauschpartner*innen und die Unterbringung in den Familien bekommt man einen authentischen Einblick in das Familienleben und in die katalanische Kultur. Man unternimmt gemeinsam viele aufregende Aktivitäten, wie z.B. auf Konzerte gehen, am Wochenende ans Meer fahren, oder neue Freunde treffen. Das Sprechen zweier Sprachen, des Spanischen und des Katalanischen, ist in Barcelona kein Problem. Auch deutsche Schüler*innen, die vorher keinen Spanischunterricht besucht haben, kommen mit ihren Französisch- oder Englischkenntnissen gut zurecht und stärken durch diese Erfahrung ihre interkulturellen Kompetenzen.

Gemeinsam gehen wir an zwei Tagen in die Schule, um selbst erleben zu können, wie Schule und Unterricht in Spanien funktionieren. Da der gesamte Unterricht in Barcelona auf Katalanisch abgehalten wird, erhalten wir immer einen speziellen Stundenplan mit Unterricht auf Spanisch. Wir sind ebenfalls gern gesehene Gäste im Deutschunterricht. Wenn die Austauschschüler*innen im Juni für eine Woche nach Hamburg kommen, werden sie den Alltag am IKG erleben und wir werden uns mit ihnen die wichtigsten Sehenswürdigkeiten unserer Heimatstadt anschauen, z.B. die Elbphilharmonie, die Landungsbrücken und das Rathaus. Neben den Touristenattraktionen Hamburgs werden die Spanier*innen auch noch Berlin erkunden, mit uns Ausflüge in der Umgebung machen und weniger bekannte, schöne Orte erkunden, damit sie die schönste Stadt Deutschlands genauso gut kennenlernen wie wir die schönste Stadt des Mittelmeeres.

Der Barcelona-Austausch stellt für alle Beteiligten eine einzigartige Erfahrung dar, die man unbedingt mal erlebt haben muss.

¡Hasta pronto en Barcelona!