Interkulturalität erfahren

Wir sind Europaschule und denken und handeln über nationale Grenzen hinaus.

Jeder Mensch darf sein, was er will.

Wir respektieren die Identität jedes einzelnen Schulmitglieds, etwa in Hinblick auf Herkunft und Geschlecht, Religion, politische Anschauung sowie sexuelle Orientierung. Den Rahmen dafür bildet die freiheitlich-demokratische Grundordnung.

Wir schaffen eine Atmosphäre, in der sich jede*r Einzelne darin bestärkt fühlt, die Entwicklung seiner Persönlichkeit annehmen und gestalten zu können.

Unser Ziel ist die Horizonterweiterung unserer Schülerinnen und Schüler.

Als ein wichtiges Ziel der Bildung sehen wir die Befähigung eines jeden Menschen zur Teilhabe an modernen demokratischen Gesellschaften. Dabei setzen wir uns verantwortungsvoll und konstruktiv auch mit Digitalisierung auseinander. Wir erarbeiten systematisch einen angemessenen und produktiven Umgang mit Medien.

Kultur und Wissenschaft erforschen

Wir lernen lebensnah und zukunftsorientiert.

Unsere Schule ist ein Ort, an dem alle Lebensbereiche Berücksichtigung finden.

Wir arbeiten in Wissenschaften, Natur und Kultur und verknüpfen diese sinnvoll miteinander. Dabei verbinden wir wissenschaftliches Arbeiten mit praktischem Handeln – auch im Rahmen interdisziplinären Lernens.

Wir fördern und fordern individuell.

Die Fähigkeiten einer*s jeden Einzelnen werden wahrgenommen und reflektiert. Deshalb unterstützen wir jede*n Lernende*n dabei, seine und ihre Potenziale zu nutzen und eigene Herausforderungen zu meistern. Dies geschieht in jedem Fachunterricht und in vielfältigen außerunterrichtlichen Angeboten.

Wir lernen, uns Ziele zu setzen und unseren Lernprozess selbstständig zu gestalten sowie zu reflektieren.

Eigene Lernentscheidungen zu treffen und unseren Lernprozess zu reflektieren ist uns wichtig. In jedem Fachunterricht haben wir dazu die Möglichkeit. Außerdem gibt es Zeiträume innerhalb des Schulalltags, die uns für selbst gesteuerte Lernprozesse zur Verfügung stehen.

Wir haben in jedem Jahr die Möglichkeit, Vorstellungen für unsere berufliche Zukunft zu entwickeln und auszuprobieren.

Gemeinschaft erleben

Für uns ist ein sorgsamer und gerechter Umgang mit Mensch und Umwelt zentraler Grundsatz unseres gemeinsamen Denkens und Handelns.

Wir stehen für ein wertschätzendes Miteinander und offene Kommunikation.

Wir übernehmen Vorbildfunktion im Umgang mit anderen und verhalten uns emphatisch und sozial.

Wir bieten und nehmen Hilfe an.

Alle Lehrkräfte sind regelmäßig ansprechbar. Dazu gibt es vielfältige Gelegenheiten.

Wir pflegen eine konstruktive Feedbackkultur, indem wir – alle an Schule Beteiligten – einander regelmäßig Rückmeldung geben.

Wir gestalten Schule gemeinsam. Wir machen Engagement sichtbar.

Jede*r Einzelne hat die Verantwortung, unsere Schule mitzugestalten. .

Alle Schulmitglieder können Ideen einbringen, die die zuständigen Gremien durchlaufen müssen.

Wir feiern Engagement und Erfolge.

Wir bewahren Gutes und wagen Neues.

Wir haben den Mut, inhaltlich und organisatorisch alte Wege zu verlassen und neue zu gehen, wenn wir mehrheitlich überzeugt sind, damit ein noch besseres Lernen und Leben an unserer Schule zu ermöglichen.

Wir halten auf der anderen Seite an Bewährtem fest und entwickeln dieses weiter.

Bevor wir Grundsätzliches verändern, beraten alle betroffenen Gremien der Schulgemeinschaft darüber.