Zu Beginn des Schuljahres 2019/20 wurde das Projekt „MedienScouts“ am IKG initiiert. Nachdem das Projekt in den achten und neunten Klassen vorgestellt wurde, haben sich neun interessierte Schüler*innen gefunden, die als MedienScouts an unserer Schule tätig werden möchten.
Als ausgebildete Experten für digitale Medien arbeiten die MedienScouts in erster Linie präventiv zu verschiedenen Bereichen:

• Sicheres und faires Verhalten im Netz und in sozialen Netzwerken (wie z. B. WhatsApp, Snapchat oder Instagram)
  • Verantwortungsvoller und reflektierter Umgang mit dem Smartphone
  • Datenschutz und Datensicherheit
  • Cybermobbing
  • Problematischer Medienkonsum

Begleitet werden die Scouts von den Lehrkräften Frau Engel und Frau Müller, die zuvor ein modulares Fortbildungssystem durchlaufen haben. In den 6 Modulen wurden sowohl medienpädagogische als auch strukturelle Inhalte erarbeitet, so dass die Lehrkräfte nach Abschluss der Fortbildung die MedienScouts umfassend unterstützen können.
Im November 2019 wurden dann auch unsere Scouts im Rahmen eines mehrtägigen Ausbildungsworkshops inhaltlich und methodisch geschult. Ausgehend von den neu erworbenen Kenntnissen entwickelten sie im Anschluss selbst einen Workshop zum Thema „Apps und Daten“ für unsere Fünftklässler und führten diesen im Februar 2020 mit großem Erfolg durch. Zurzeit entwickeln sie eine neue Schulung mit einem anderen Themenschwerpunkt aus dem Bereich Medien und hoffen in diesem Schuljahr sowohl Workshops für die Fünft- als auch Sechstklässler anbieten zu können.
Wir freuen uns schon jetzt auf eine spannende und tolle Zusammenarbeit mit den Schüler*innen der Beobachtungsstufe.