Am gestrigen Freitag fand nach den digitalen Darbietungen vom letzten Jahr der traditionelle Applaus-Applaus-Abend nach zweijähriger Pause zum ersten Mal wieder in Präsenz statt. Die Aula war gerappelt voll, was eindrucksvoll die große Beliebtheit dieses musikalischen Abends unterstrich. Die Schulband machte mit dem Stück „Schlaflos in Marseille“ von „Feine Sahne Fischfilet“ den Auftakt für viele Darbietungen vom Feinsten. Das war durchweg erste Sahne… Durch das abwechslungsreiche Programm führten souverän Jonathan Kotian, Sevil Atli und Till Panhoff, die mit humorvollen Überleitungen die Interpreten und Stücke ankündigten. Hochmotiviert traten unsere Jüngsten aus dem 5. und 6. Jahrgang an die Mikros und rappten und fetzten, was das Zeug hielt – und das mit selbst geschriebenen Texten! Die Kreativität zeigte sich nicht nur in den Texten über Klassengemeinschaft („Wir sind die 6c“), Schulalltag („Mein Song“, „Schulsong“) und Klimawandel („Nature Song“), sondern schon in zukunftsverheißenden Bandnamen wie „Golden Girls“, „5. Advent“ und „5 Boys am Mikrofon“. Inspiriert und begleitet wurden sie dabei von ihrem Musiklehrer, Jan Mohr, der es sich nicht nehmen ließ, auch selbst zur Gitarre zu greifen.

Herzergreifend schön waren die Duette von Kübra Altincioglu und Sevil Alan sowie Layla Lübke und Sevil Alan. Auch Jonathan und Maria Kotian präsentierten sich instrumental am Piano und Saxophon als beeindruckendes Familienduo. Wunderschöne solistische Kontrapunkte setzten Layla und Sevil mit Interpretationen von Bruno Mars und Lewis Capaldi. Nach einer Pause, in der das S4-Team um Catharina G., Alicja M., Greta L., Nell F., Nele R., Annika K. und Jale K. dankenswerter Weise mit einem Sektempfang für das leibliche Wohl sorgten, ging es weiter mit fantastischen Premieren, allen voran dem von Jonathan und Sevil ganz nebenbei gegründeten Crossover-IKG-Orchester, das nicht nur die Jüngeren begeisterte, sondern auch den einen oder die andere der reiferen Generation mit ABBA-Songs in Jugendzeiten katapultierte. Für Maximilian Woest war es seine persönliche Bühnenpremiere als Gitarrist und Sänger, bei der er überzeugend den zu ihm passenden Titel, „This charming man“ von „The Smith“, interpretierte. Klassisch wurde es, als Jonathan sehr stimmungsvoll Chopins „Nocturne“ und Beethovens „Für Elise“ am Piano darbot. Den Schlussakkord setzte die Schulsprecherband mit dem Song „A sky full of stars“ von Coldplay. Ein Bühnenhimmel voller großer und kleiner Stars war tatsächlich an diesem besonderen Abend zu bewundern. Es ist unglaublich bereichernd, Kinder und Jugendliche bei solchen Gelegenheiten von einer ganz anderen Seite kennenzulernen, verborgene Talente zu entdecken… Zu sehen, mit welchem Mut, mit welcher kreativen Energie und spürbaren Freude am Musikmachen sie sich auf der Bühne präsentieren. Zu sehen, wie vermeintlich schüchterne Menschlein zu kleinen Rampenferkelchen werden und sichtbar die Unterstützung und Wertschätzung genießen, wenn das Publikum mit geschwenkten Handylichtern, Klatschen und Mitsingen mitgeht. Schön war auch das Miteinander von Jüngeren und Älteren, die gemeinsam – nicht grundsätzlich in altersgleichen Gruppen – musizierten.

Besonderer Dank wurde zurecht Herrn Ballero Flores zuteil, der die Veranstaltung traditionell begleitet und organisiert. Als Überraschung haben die Schülerinnen und Schüler ihm zu Ehren einen ABBA-Song umgetextet, um sich auf diese liebenswerte Art für sein Engagement zu bedanken: „Thanks Ballero Flores! For this great evening.“

Der Abend ist von den Organisatorinnen und Organisatoren als Benefiz-Konzert geplant worden. Der Erlös geht zum einen an KANTevent, die wie immer für den richtigen Ton, stimmungsvolles Licht und Bühnenrauch sorgten und deren aufwendige Arbeit vor, während und nach der Aufführung gar nicht genug wertgeschätzt werden kann. Vielen Dank an das Team! Zum anderen werden die Einnahmen für die Innenausstattung des geplanten Schulbaus zur Verfügung gestellt. Schülerinnen und Schüler des IKG leisten damit aktiv einen Beitrag zur Verbesserung der Lernbedingungen. Auch das ist etwas, was man nicht genug hervorheben kann. Vielen Dank auch dafür!

Allen Beteiligten dieses wunderschönen Abends möchte ich noch einmal von ganzem Herzen danken! Wir freuen uns schon auf das nächste Mal!