Als „Lehre vom Leben“ erforscht die Biologie alle Lebensvorgänge auf unserer Erde. Wie faszinierend und spannend das Leben ist, können die Schüler*innen in unserem Unterricht entdecken.

Von den Gegenständen der Biologie sind wir permanent umgeben, so dass der Biologieunterricht am IKG forschungsnah organisiert ist, damit die Schüler*innen viel selbst erleben und entdecken können. Ein im wahrsten Sinne „hautnahes“ Erleben ergänzt das Erlernen von theoretischen Zusammenhängen, z.B.:

• Beobachtung der Stabschrecken unseres Terrariums (Kl. 5 – Beobachten als wichtige Kompetenz)
  • Erkundung des Ökosystems Wattenmeer auf der Klassenfahrt nach Spiekeroog (Kl.5)
  • Schulgarten: Hier lernen die Schüler*innen, wie wir zu unseren Lebensmitteln kommen und was nötig ist, damit aus einem Samen eine früchtetragende Pflanze wird. Die Lernenden kümmern sich um die Pflanzen und ernten deren Früchte im darauffolgenden Jahr (Kl. 5 + 6)
  • Experimentelle Untersuchung der Sinnesleistungen von Regenwürmern (Kl. 7 – Wirbellose)
  • Ökologische Untersuchungen an unserem kleinen Schulteich (Kl. 8 und Oberstufe – Ökologie)
  • Mikrobiologische „Abklatschversuche“ (Kl. 9 – Immunbiologie)
  • Verschiedenste Exkursionen – auch in der Oberstufe
  • Die Aquarien-AG (Kl. 5- 10)

Die Bedeutung der Biologie und allgemein naturwissenschaftlicher Forschung wird uns durch die Viruserkrankung Covid-19 erneut vor Augen geführt. Nur durch die Erforschung des Virus ist es möglich, es in Form eines sicheren und wirksamen Impfstoffs zu bekämpfen. Wie Forschung und Wissenschaft im Großen arbeiten, erfahren die Schüler*innen sachgerecht didaktisch reduziert und gewinnen einen Einblick in die Bedeutung des wissenschaftlichen Erkenntnisgewinns. Neben inhaltlichen Kompetenzen bekommen die Schüler*innen deswegen durch die verpflichtende Teilnahme am Forschungswettbewerb „NATEX“ bereits in der fünften Klasse die Methoden der empirischen Wissenschaften vermittelt: Wie formuliere ich eine Hypothese (Forscherfrage)? Wie ist ein Protokoll aufgebaut? Wie dokumentiere ich meine Daten und stelle diese anschaulich in Schaubildern dar? etc.

Diese grundlegenden Kompetenzen werden in den anderen Naturwissenschaften weiter ausgebaut und vertieft.

Eine Besonderheit am IKG

In der Klassenstufe 8 wird der Unterricht in Kooperation mit dem Chemieunterricht teilweise in halber Klassenstärke durchgeführt, sodass hier eine optimale Betreuung beim Mikroskopieren und den ökologischen Untersuchungen möglich ist.

Wer die Biologie in den Klassen 5-10 schätzen und lieben gelernt hat, kann in der Oberstufe das Profil „Mensch, Bewegung und Gesundheit“ wählen. Hier werden das biologische Fachwissen und die Kompetenzen auf erhöhtem Anforderungsniveau (eA) weiter ausgebaut. Weitere Informationen dazu erhalten Sie im Bereich der Profiloberstufe.

Das Ziel des Biologieunterrichtes am IKG ist es, den Schüler*innen Begeisterung für die Natur zu vermitteln, sodass sie erkennen, dass die Natur schützenswert ist und dass ihre Erforschung uns hilft, einen nachhaltigen und zukunftsorientierten Lebensstandard zu gewährleisten.