Seit 2014 gibt es an unserer Schule die kollegiale Unterrichtsreflexion, bei der Kolleginnen und Kollegen sich in Kleingruppen gegenseitig im Unterricht hospitieren und diese Besuche intensiv vor- und nachbereiten. Über die Jahre hinweg haben fast alle Lehrer*innen unserer  Schule bereits mindestens einmal bei KUR teilgenommen, in manchen Jahren sind bis zu 25 Lehrkräfte bei KUR dabei.

In Gruppen von je drei Kolleg*innen werden den Unterricht betreffende Anliegen formuliert, z.B. „ich möchte die Stilleren mehr am Unterrichtsgespräch beteiligen“ oder „Wie kann ich meine Vokabelarbeit effektiver gestalten“. Im Unterricht werden dann verschiedene Ansätze ausprobiert und gemeinsam in einem anschließenden Gespräch evaluiert und weiterentwickelt. Dieses Vorgehen ermöglicht eine Integration der Unterrichtsentwicklung in den Schulalltag.

Teilnehmende Lehrkräfte schöpfen viel Positives aus diesen Gesprächen, die sich an den vorhandenen Ressourcen der Lehrenden orientieren und Wege zur Weiterentwicklung aufzeigen. Aus den Reflexionen in den Kleingruppen erwachsen nach und nach Impulse für die Verbesserung von Unterrichtsprozessen.

Auch in diesem Schuljahr wird KUR weiterhin wichtiger Bestandteil der Unterrichtsentwicklung unserer Schule sein; teilweise auch mit dem Ziel, programmatisch und inhaltlich an ganz konkreten Unterrichtsbereichen bzw. -vorhaben zu arbeiten, so z.B. zum Thema „Spielen im Unterricht“ oder „Gezielte Leistungsrückmeldung nach Anforderungsbereichen“.