Musik als universales Ausdrucksmittel und Erweiterung dessen, was gesprochene Sprache kann, ist wesentlicher Bestandteil des Musikunterrichts der 5. und 6. Klassen. Des Weiteren spielen bereits dort spielerische, praxis- (gemeinsames Musizieren, Improvisieren etc.) und produktorientierte (z.B. „Applaus, Applaus!“-Musikabende zweimal jährlich) Zugänge eine wichtige Rolle. Gemeinsam ist diesen Herangehensweisen die Vorstellung, dass die vereinbarten Lernziele dann am besten erreicht werden können, wenn die Schüler*innen schon früh in die Lage versetzt werden, selbstständig und selbstgesteuert und ohne übermäßigen Leistungsdruck zu arbeiten und so mit der Zeit den ganzen „Blumenstrauß“ musikalischer Tätigkeiten kennenlernen können. Dabei ist es uns wichtig, die Schüler*innen gleichermaßen mit Rezeption (Empfinden und Erleben von Musik), Reflexion (Einordnung und Bewertung von Musik) und dem Selbermachen (Produktion) von Musik vertraut zu machen.

In der Unterstufe erhalten alle Schüler*innen zwei Stunden Musikunterricht. Ab Klasse 7 kann dieser im Wahlpflichtbereich angewählt und weiterhin zweistündig besucht werden. Auch in der Oberstufe kann Musikunterricht regelmäßig angeboten werden.

Wir versuchen laufend, das Musikangebot an unserer Schule weiterzuentwickeln. So gibt es inzwischen die Möglichkeit, in Schulbands (Musixx) mitzuspielen oder im Nachmittagsbereich in einem kleinen Ensemble in der Unterstufe sein erlerntes Instrument einzubringen. In regelmäßigen Abständen finden Schulkonzerte statt. Fächerübergreifende Projekte werden mit den Fächer Kunst, Theater und Musik je nach Anwahlen und Themen angestrebt und gemeinsam durchgeführt.