Der Schulgarten bietet eine Fülle von Möglichkeiten und eine große Chance, den Schüler*innen Grundlagenwissen für die Prozesse in der Natur näherzubringen.

Nach und nach sollen Angebote entstehen, die im Schulgarten lebensnahe Schulbildung durch die Verbindung von Theorie und Praxis in verschiedenen Themenbereichen und Fächern ermöglichen.
Orientiert an den Inhalten des Lehrplans, sollen die Schüler*innen am IKG perspektivisch durch aktives Erkunden, Erleben und Erproben die Gestaltung eines ökologischen Raumes und damit verbundene Projekte miterleben und gestalten. Zusammenhängende, unterrichtsrelevante Themen können aus neuen Perspektiven betrachtet werden.

Die Aufgaben im Schulgarten sind vielseitig und fördern neben gärtnerischen, handwerklichen und hauswirtschaftlichen Fähigkeiten soziale Kompetenzen wie Selbstständigkeit, Kommunikation und Verantwortungsbewusstsein.
Die Schwerpunkte sind Umwelterziehung, Nachhaltigkeit, ökologische Erziehung, Bewusstsein für heimische Pflanzen, künstlerische Gestaltung, Teambildung und soziales Lernen.

Beispiele für erste Aktivitäten im Schulgarten :

• Thematisierung vielfältiger Pflanzen- und Tierarten, Zusammenspiel Pflanzen/Tiere
  • Aussaat, Anzucht und Pflege verschiedener Pflanzen
  • Bepflanzung einiger Beete nach Themen,
    z.B. Frühblüher mit unterschiedlichen Blühphasen
  • Gestaltung eines Kräuterbeetes mit Minze, Melisse, Rosmarin,
    Basilikum, Oregano, Thymian, Salbei
  • Kompostierung von Pflanzenresten zur Schaffung von Biodünger
  • Nutzung von Regen-und Brauchwasser zur Bewässerung der Pflanzen
  • Pflege der Hochbeete, Entfernung von Unkraut
  • Gestaltung eines grünen Klassenzimmers, Pflege der vorhandenen Sitzgelegenheiten, Lasur und Anstrich von Paletten

Neben der eigenen ökologischen Wissenserweiterung ist der Zusammenhalt untereinander, die Teamarbeit und die Akzeptanz in der Schülerschaft ein Ziel, welches wir durch gemeinsame Aktivitäten im Schulgarten erreichen wollen.
Die Arbeit im Garten ist weitestgehend frei von Konkurrenz und Vergleich. Die Zusammenarbeit, z.B. auch in Projekten fördert das Gemeinschaftsgefühl und soll den Schüler*innen helfen, in einem neuen Umfeld die eigenen Fähigkeiten und Stärken und auch die der Mitschüler*innen zu erkennen.

Liebe Schüler*innen,

durch aktives Gestalten im Garten erhaltet ihr Angebote, um Alltagskompetenzen und euer Umweltverständnis ohne Druck, dafür aber mit viel Freude zu erweitern.

Seit dem Sommer 2020 haben wir die Pflege des Schulgartens übernommen.
Habt ihr Ideen, Wünsche, Anregungen? Wollt ihr im Garten mitmachen?
Dann sprecht uns gerne an!

Euer Querbeetteam: Frau Bruder, Frau Fechner und Frau Wobith