¿Te gustan las tapas, el sol y la música?

¿Te gusta el español y quieres aprender más?

Das kommt dir Spanisch vor?! Aber nicht mehr lange!

Denn am IKG bekommen die Schüler*innen bereits ab der 6. Klasse die Chance, die wunderschöne romanische Sprache Spanisch vier Stunden in der Woche zu erlernen. Mithilfe des modernen Lehrwerks „Vamos Adelante“ und dem interaktiven Unterrichtsmaterial wird der Spanischunterricht abwechslungsreich, lebendig und kommunikativ gestaltet. Er ermöglicht den Schüler*innen ein spielerisches Lernen ohne Hemmungen und legt den Fokus auf möglichst authentische Sprechsituationen. Dank einer intensiven Zusammenarbeit der Spanischfachschaft gibt es am IKG einheitliche Bewertungsraster, differenziertes Vertretungsmaterial und kursübergreifende Projektarbeit.

Mit über 500 Millionen Sprechern ist Spanisch zusammen mit Englisch eine führende Weltsprache. Neben dem Erlernen der Sprache liegt es uns besonders am Herzen, den Schüler*innen viele neue Kulturen nahe zu bringen. Unsere Kolleg*innen verfügen alle über entweder spanischsprachige Wurzeln und/oder langandauernde Auslandserfahrung und teilen die Leidenschaft, die Schüler*innen dabei zu begleiten, ihre sprachlichen und kulturellen Horizonte zu erweitern. Nicht nur innerhalb Europas spielt das Spanische eine wichtige Rolle, sondern auch im facettenreichen Lateinamerika. Spanischkenntnisse sind heutzutage in vielen Berufsfeldern von großem Vorteil und werden gerne in Bewerbungen jeglicher Art gesehen.

Aber nicht nur auf Papier, auch im realen Leben ist das Spanische sehr präsent – auch im Leben der Schüler*innen! In Hamburg findet man das Spanische nämlich immer und überall – wenn wir uns einmal in der Innenstadt umschauen, treffen wir dort auf das Instituto Cervantes, welches uns bei unserem Vorlesewettbewerb unterstützt, sowie auf das Kino 300, in dem wir uns gerne spanischsprachige Filme anschauen. Im Spanischunterricht präsentieren die Schüler*innen ihre spanischen und lateinamerikanischen Lieblingsfußballer, tanzen zum neusten Sommerhit und schmieden in der Sprechprüfung im 8. Jahrgang spannende Wochenendpläne.

Nicht zuletzt erleben wir die spanische Sprache und Lebensart jedes Jahr erneut während des Austausches mit unserer Partnerschule Colegi Sagrada Família de Sant Andreu in Barcelona. Die Schüler*innen bekommen für 10-12 Tage die Möglichkeit, den Alltag in der Familie ihrer Austauschpartner authentisch kennenzulernen, ihr Spanisch im realen Leben zu erproben, in Barcelona den Schulalltag zu erleben und auch die verstecktesten Winkel der Stadt zu erkunden.

Wir lieben und leben das Spanische hier am IKG und raten daher allen:

¡Aprende español! J