Die individuelle Förderung der Schüler*innen gehört zu den Kernaufgaben der Schule. Dabei möchten wir am IKG die Defizite, aber auch die Potenziale von Schüler*innen in den Blick nehmen.
An unserer Schule gibt es verschiedene Möglichkeiten für besonders interessierte und begabte Lernende, ihre Interessen zu vertiefen und dabei ihre Fähigkeiten zu erweitern.
Dies ist sowohl während der Schulzeit als auch nachmittags in vielen verschiedenen Angeboten möglich.

Am IKG

Im Rahmen von Kant+ arbeiten Schüler*innen an einem Thema, das sie sich selbst aussuchen. Dabei sind ihren Ideen keine Grenzen gesetzt. Sie können z. B. eine Präsentation, eine Materialsammlung, ein Poster oder einen Film zu einem Thema, das sie schon immer interessiert hat, erarbeiten. Innerhalb eines Halbjahres gehen sie dafür ungefähr 20 Stunden nicht in den regulären Unterricht, sondern in einen dafür vorgesehenen Raum, in dem sie an ihrem Projekt arbeiten. Inhaltlich werden sie dabei von einer Fachlehrkraft begleitet. Wenn sie möchten, können sie ihr Ergebnis am Ende anderen Schüler*innen im Unterricht präsentieren.
Regelmäßig trifft sich die KANT+-AG , an der alle Schüler*innen teilnehmen, die gerade an einem Projekt arbeiten. So haben sie Kontakt untereinander und können sich über ihre Arbeit austauschen sowie einander Tipps geben.

Für die Unter-, Mittel- und Oberstufe sieht unser schulinternes Konzept die systematische Vorbereitung und regelmäßige Teilnahme von interessierten begabten Schüler*innen an verschiedenen Wettbewerben vor.
Darunter fallen z.B. folgende Wettbewerbe:

• Die Mathematik-Olympiade
  • Der Känguru-Wettbewerb
  • Natex
  • Biber-Wettbewerb
  • Big Challenge
  • Der Vorlesewettbewerb
  • Jugend debattiert
  • Jugend trainiert für Olympia

Das IKG bietet ein vielseitiges, attraktives Programm im Ganztag. Die angebotenen Kurse dienen dabei teilweise auch als Enrichmentkurse, ein besonderes Programm zur Förderung von begabten, interessierten und engangierten Schüler*innen. Diese Kurse aus dem Ganztagsangebot bezeichnen wir mit KANT2. Darunter fallen Angebote, die bereits im Ganztagsprogramm etabliert sind und sich an verschiedene Jahrgangsstufen richten:

• die Robotik-AG
  • KANTevent
  • die Band
  • das Marmstorfer Orchester
  • die Film-AG
  • die Theater-AG
  • Kurse mit Sport-Schwerpunkt.

Außerdem soll zukünftig ein Debattier-Club, ein Science-Lab, sowie eine English-Theater-AG eingerichtet werden.

Eine weitere Möglichkeit der Förderung besonders begabter Schüler*innen ist die Akzeleration. Diese ist als Überspringen einer Klassenstufe oder als Teilakzeleration (Besuch eines bestimmten Fachs in einer höheren Jahrgangsstufe) möglich.

In der Sekundarstufe II

Zusätzlich zum Unterricht ist für besonders begabte Schüler*innen das Verfassen einer Besonderen Lernleistung (BLL) oder auch einer Facharbeit möglich.
Außerdem ist zukünftig das Erwerben des Cambridge Certificate angedacht.

In der Sekundarstufe II (Klassen 10-12) interessieren sich außerdem immer mehr begabte Schüler*innen dafür, schon vor dem Abitur Uniluft zu schnuppern. Am IKG können sich diese für ein Juniorstudium bewerben, um dann für ein Schuljahr Vorlesungen und Übungen an der Universität Hamburg oder auch der TUHH zu besuchen.

Öffnung nach außen

Außerhalb der Schule arbeitet das IKG mit einigen Organisationen zusammen, um auch ein Enrichment außerhalb der Schule zu ermöglichen. Dazu gehören:

• KReSch (Kreatives Schreiben)
  • Junior Akademie
  • Juniorstudium
  • PriMa (Förderung Mathematik)
  • Angebote der TUHH
  • William-Stern-Gesellschaft
  • Angebote von YoTA (Young Talents Hamburg)

Bei allen Angeboten, die die Schüler*innen am IKG erhalten, achten wir auf eine gute Zusammenarbeit mit dem/der Schüler*in und den Eltern. Je nach Bedarf und Interesse des einzelnen Lernenden organisieren wir eine passende Förderung.

Koordination der Begabtenförderung am IKG

Zurzeit koordiniert Frau Lütke die Begabtenförderung am IKG.
Mit Hilfe der Zeugniskonferenzen, der Auswertung verschiedener Testungen (v.a. Kermit) und der Klassenlehrer*innen verschafft sie sich einen Überblick über die unterschiedlichen Leistungen und Interessen der besonders begabten Schüler*innen und evaluiert die Bedarfe, um eine gezielte Förderung zu ermöglichen.
Ihre Aufgaben gliedern sich in zwei große Bereiche:

• gezielte Weitergabe von Angeboten zur Begabtenförderung,
  • Informieren über Stipendien und Fördermöglichkeiten.

• von Schüler*innen,
  • von Eltern,
  • von Lehrer*innen,
  • Begleitung von Bewerbungsprozessen (Schülerakademien, Juniorstudium, Enrichmentangebote etc.).