Der Umgang mit Betriebssystem und Software, die Funktionsweise verschiedener Geräte sowie die Erstellung eigener Spiele und Programme stehen im Vordergrund der Informatikkurse im Wahlpflichtbereich der Jahrgänge 9 und 10. Diese sind die perfekte Vorbereitung für den Informatikunterricht in der Oberstufe, bei dem Programmiererfahrung erwartet wird.

In den Jahrgängen 9 und 10 werden zum Beispiel

• Apps für Android-Geräte selbst geplant, entwickelt und getestet,
  • verschiedene Rechner erkundet und von Grund auf eingerichtet (u.a. Raspberry Pi),
  • eigene Spiele mit der leicht zu bedienenden Programmiersprache „Scratch“ erstellt,
  • ausprobiert, wie große Datenmengen sinnvoll und effizient verarbeitet werden können,
  • Webseiten selber gestaltet mit HTML und Content Management Systemen,
  • und natürlich eure Ideen aufgegriffen, um gemeinsam noch mehr zu entdecken!

Außerdem nehmen wir jährlich am Biber-Informatikwettbewerb teil. Vorkenntnisse sind nicht erforderlich, Mädchen und Jungen sind gleichermaßen willkommen und wir gehen Schritt für Schritt vor, so dass alle mitkommen können!

Oberstufenkurs Informatik

Im Oberstufenunterricht Informatik entdecken wir gemeinsam wie Computernetzwerke funktionieren, zum Beispiel mit Hilfe der Netzwerk-Simulationssoftware Filius. So kann die Funktionsweise des Internets selbst ausprobiert werden. Natürlich ist in diesem Zusammenhang auch verschlüsselte Kommunikation ein wichtiges Thema: Wie kann ich sicherstellen, dass meine Nachricht auch nur vom richtigen Empfänger gelesen werden kann? Und woher weiß ich, ob der angegebene Absender auch wirklich die Nachricht geschickt hat?

Ein großer Themenbereich ist auch die Simulation. Man kennt Klimasimulationen oder aus modernen Fahrschulen auch Fahrsimulatoren. Wir beschäftigen und damit, wie die Realität modelliert werden kann um zukünftige Entwicklungen vorhersagen zu können und gefahrlos z.B. Überholmanöver zu üben.

Im Rahmen mehrerer großer Projekte steigen wird dann vertieft in die objektorientierte Modellierung und Programmierung ein. Hier erstellen wir zum Beispiel eine Software zur Verwaltung von Büchern einer Schülerbücherei.