Platzwunden, Prellungen, Knochenbrüche…
Leider kommt es immer wieder zu Unfällen, auch im schulischen Bereich. Hinzu kommen unzählige Schürfwunden, Kopfschmerzen oder Kreislaufprobleme. Glücklicherweise haben wir seit Februar 2019 einen Schulsanitätsdienst am IKG.
Mit großem Engagement ließen sich unsere jetzigen Sanis (Jonathan Kotian (10b), Alina Eirich (9a), Elida Halatscheff (10b), Isabelle Mielke (10b)) ausbilden und können seither sachkundig die meisten Verletzungen im Schulalltag versorgen.
Einmal wöchentlich vermitteln unsere Ausbilder*innen vom DRK Harburg den Schüler*innen nicht nur grundlegende Erste-Hilfe-Kenntnisse, sondern auch wichtiges medizinisches Fachwissen. Haben die Schüler*innen die Grundausbildung zum*r Schulsanitäter*in innerhalb eines halben Jahres erhalten und einen Erste-Hilfe-Grundkurs belegt, können sie nach bestandenem Eignungstest ihren Dienst in der Schule antreten. Neben den wöchentlichen Ausbildungstreffen am DRK, fertigen die Schüler*innen auch ihren eigenen Dienstplan an und helfen bei der Bestandskontrolle der Erste-Hilfe-Kästen. Zudem müssen sie sowohl während des Unterrichts als auch in den Pausen auf Abruf per Handy erreichbar sein. Daher ist diese Aufgabe sehr verantwortungsvoll und gleichzeitig auch eine tolle Möglichkeit, wichtige medizinische und soziale Kompetenzen zu entwickeln.
Zurzeit befinden sich noch drei weitere Schüler*innen in der Ausbildung. Wir freuen uns natürlich über jede weitere Verstärkung des Teams.
Alle interessierten Schüler*innen ab Jahrgang 8 können sich jederzeit gerne bei Frau Engel melden.