Durch Chemie kann man die Welt vom kleinsten Teil aus erklären.

Henrik Möbus, Jg. 10

Gerade am Anfang macht man viele Experimente, die auch Alltagsphänomene erklären und auch cool aussehen.

Svea Bischoff, Jg. 10

Für mich ist Chemie die Lehre der Existenz.

Tom-Gabriel Mielicki, Jg. 10

Chemie macht mir Spaß wegen der kreativen Experimente und dem spannenden Unterricht.

Ensar, Jg. 9

Es ist interessant zu erfahren, wie sich die kleinsten Teilchen in unserer Welt verhalten bzw. wechselwirken.

Berkay Asik, Oberstufe S3

Die Chemie betrachtet die Welt aus einem anderen Blickwinkel. Sie zeigt auf, dass die Welt einer gewissen Ordnung folgt bzw. gewissen Regeln – auch wenn die Welt oftmals chaotisch wirkt.

Anil Aslan, Oberstufe S3

Wie funktioniert eigentlich eine Batterie? Warum ist Wasser ein faszinierender Stoff? Was ist saurer Regen und wie viel Chemie steckt eigentlich im menschlichen Körper?

Einige dieser Beispiele werden im Unterricht vertieft. Natürlich bleibt auch immer Platz für die Vorstellungen und Fragen der Schüler*innen.

In Jahrgang 8 wird das Fach Chemie in besonderer Weise am Immanuel-Kant-Gymnasium unterrichtet. Es gibt eine Stunde im gesamten Klassenverband, in der die Theorie im Vordergrund steht. Weiterhin gibt es zwei Teilungsstunden mit dem Fach Biologie, sodass immer nur eine Hälfte der Klasse Chemie bzw. Biologie hat und in dieser Zeit besonders effektiv praktisch arbeiten kann. Im Vordergrund steht hier, die Schüler*innen in ihrer vom Alltag geprägten Sicht abzuholen, um so ihr Interesse und ihre Neugier zu wecken. Während des zweistündigen Chemieunterrichtes in den Klassen 9 und 10 wechseln sich selbstständige Lernphasen mit Schüler*innenpraktika, kooperativen Gruppenarbeiten, Lehrer*innenvorträgen und Schüler*innen-Präsentationen ab. Dabei werden immer wieder die Grundlagen des wissenschaftlichen Arbeitens aufgegriffen und vertieft. Unser Ziel ist, für unsere Schüler*innen die Vielfalt der Chemie erlebbar zu machen.