Dem Fach Deutsch kommt am Immanuel-Kant-Gymnasium eine Schlüsselrolle zu. Diese ergibt sich für uns aus der Vermittlung der zentralen Kulturtechniken Lesen und Schreiben. In diesem Zusammenhang erfolgt eine Vermittlung zentraler Fähig- und Fertigkeiten gebündelt in den Kompetenzbereichen entsprechend des Hamburger Bildungsplans: „Sprechen und Zuhören“, „Schreiben“, „Lesen – mit Texten und anderen Medien umgehen“ sowie „Sprache und Sprachgebrauch untersuchen“.

Unsere Schülerinnen und Schüler lernen gemäß unsers eigenen Schulcurriculums, das auf dem Bildungsplan basiert, mit Prosa, Dramen, Lyrik, Sachtexten und Medienprodukten analytisch, aber auch produktiv und kreativ umzugehen.

Die Entwicklung und Förderung

ihrer Lesekompetenz,

ihres bewussten Umgangs mit Sprache,

ihrer Medienkompetenz,

ihrer kommunikativen Kompetenz,

ihrer Kritik- und Urteilsfähigkeit,

ihrer Kreativität und Fantasie

sind dabei wesentliche Bestandteile des Deutschunterrichts am IKG.

Wir ermöglichen es unseren Schüler*innen dabei, im Deutschunterricht erworbene Kompetenzen in praktischen Kontexten und außerschulischen Lernorten zu erleben, z.B. durch den Vorlesewettbewerb, den Jugend debattiert-Wettbewerb, Zeitungsprojekte, das Verfassen von Beiträgen für die Homepage und den Jahresbericht und Besuche von Museen, Ausstellungen, Theatern, Bibliotheken, Zeitungsredaktionen, Kino etc.

Eine besondere Notwendigkeit der Förderung sehen wir in den Kulturtechniken Lesen und Schreiben, weshalb wir in den Jahrgängen 5-8 das Leseförderprogramm Antolin einsetzen und ein besonderer Fokus auf der Förderung der normsprachlichen Korrektheit liegt. Die Lehrkräfte verwenden neben der Kermit-Testung am Anfang des Schuljahres weitere diagnostische Verfahren (SCHNABEL und Hamburger Schreibprobe), um gezielt auf Phänomene der Grammatik, Rechtschreibung und Zeichensetzung einzugehen. Außerunterrichtlich werden ergänzend nach Bedarf Deutsch-Förderkurse angeboten.

In Jahrgangsstufe 5 wurde als Pilotprojekt ab dem Schuljahr 2020/2021 ein sogenanntes Rechtschreibband eingeführt. In einer parallel liegenden Doppelstunde pro Woche trainieren die Schüler*innen ihre Rechtschreibkompetenzen in neu zusammengesetzten Kursen anhand ihres Leistungsstandes. Des Weiteren widmen wir in den Jahrgängen 6-7 mindestens eine Stunde des Regelunterrichts pro Woche der Orthografie und Sprachuntersuchung. In den Jahrgängen 8-10 wird dies unterrichtsbegleitend fortgeführt.

In der Studienstufe können die Schüler*innen eigenständig eine selbst gewählte Semesteraufgabe im Zusammenhang zu Film/ Literatur/ Theaterbesuch bearbeiten, um dazu animiert zu werden, am kulturellen Leben teilzuhaben.

Unserem Namenspatron Immanuel Kant entsprechend, möchten wir unsere Schüler*innen zu mündigen und aufgeklärten Menschen erziehen, die selbstständig und sicher mit Texten jeder Art umgehen, adressatengerecht sprechen und schreiben sowie einen eigenen Standpunkt mündlich und schriftlich argumentativ entfalten und vertreten können. Uns ist bewusst, dass es gerade beim Aufkommen rassistischer, sexistischer und allgemein menschenverachtenden gesellschaftlichen Strömungen von Bedeutung ist, kritisch zu sein, Polemik zu erkennen und sachlich zu argumentieren. Aus diesem Grund ist bei uns neben anderen Unterrichtsvorhaben zur Förderung des Argumentierens der Wettbewerb Jugend debattiert im Curriculum des Faches Deutsch in den Jahrgängen 9 und 11 fest verankert.

Lehrwerke und Unterrichtsmaterialien:

• Persönliches Arbeits- und Lesebuch Deutsch (P.A.U.L. D.) des Schöningh-Verlags (Kl. 5-10)
  • Deutschbuch Arbeitsheft des Cornelsen-Verlags (Kl. 5-7)
  • Texte, Themen und Strukturen des Cornelsen-Verlags (Kl. 11-12)
  • Zusammenstellung von Arbeitsblättern hinsichtlich Themen, Operatoren, Arbeitstechniken und Methoden