Immanuel Kant (1724 – 1804) gilt mit seinem kritischen Denkansatz „Habe Mut, Dich Deines eigenen Verstandes zu bedienen” als wichtigster Denker der deutschen Aufklärung. 1784 beantwortet er die Frage nach Wesen und Inhalt der Aufklärung wie folgt: „Aufklärung ist der Ausgang des Menschen aus seiner selbst verschuldeten Unmündigkeit.” In diesem Sinne möchte das Immanuel-Kant-Gymnasium in Hamburg-Harburg seinen Schüler*innen Grundlagen des selbstbestimmten Denkens und Handelns vermitteln. Genauer nachgelesen werden kann dies in unserem Leitbild und in unserem Schulprofil unter Bilinguale Angebote, MINT freundliche Schule, Ästhetische Bildung sowie Europaschule.

Am IKG gehen täglich rund 600 Schüler*innen und 55 Lehrer*innen gemeinsam ihren Aufgaben nach. Das Gymnasium liegt im Bezirk Hamburg-Harburg, wurde im Jahre 2008/09 vollständig saniert und verfügt seitdem über eine Multifunktionshalle mit Cafeteria. Hauptgebäude, Fachraumgebäude, Dreifeldhalle und die Multifunktionshalle liegen auf einem sehr ruhigen, ca. 4 Hektar großen, begrünten Grundstück.