Nach zwei Jahren Corona-Pause wurde am 16.12.2022 endlich wieder zum  „Wettbewerbsfest“ im Großen Festsaal des Hamburger Rathauses eingeladen. Einmal im Jahr werden die erfolgreichsten Kinder und Jugendlichen gemeinsam mit ihren Lehrkräften zum Wettbewerbsfest in den Großen Festsaal im Hamburger Rathaus eingeladen.
Insgesamt wurden 2.100 Kinder und Jugendliche ausgezeichnet, die im zurückliegenden Jahr in Wettbewerben einen 1. Preis auf Landesebene gewonnen und/oder auf Bundesebene herausragende Leistungen gezeigt haben. „Das Wettbewerbsfest ist eine Hamburgensie, um die uns andere Bundesländer beneiden“, betonte Bildungssenator Ties Rabe. Rund vier Stunden lang übergab er im Wechsel mit Staatsrat Rainer Schulz und Landesschulrat Thorsten Altenburg-Hack Urkunden und Sachpreise an die erfolgreichen Schüler:innen.

Vier Schülerinnen des Immanuel-Kant-Gymnasiums hatten aufgrund ihrer Erfolge bei Wettbewerben eine Einladung ins Rathaus erhalten. Stolz und etwas aufgeregt konnten sich Helena T. und Fatima S. (6d) über eine Auszeichnung aus den Händen des Schulsenators für den ersten Platz in ihrer Altersklasse beim Plakatwettbewerb der Hamburger Verkehrspolizei freuen.  Beim plattdeutschen Lesewettbewerb  „Schoolkinner leest Platt“ konnte das Immanuel-Kant-Gymnasium gleich in zwei Altersklassen den ersten Platz erringen, besser gesagt „erlesen“. Annike H. (6b) wurde für den ersten Platz aller 5./6. Klassen und  Elif K. (8b) für die Altersgruppe der Klassen 7-9 ausgezeichnet. Ein toller Erfolg und schön zu erleben, dass Hamburg in diesem Rahmen seine vielseitig interessierten und hoch motivierten Schüler:innen für die erbrachten Leistungen würdigt.

( A. Hoyer)