Alle Schulen bieten für ihre naturwissenschaftlichen (Biologie, Chemie und Physik) und musisch-ästhetischen (Musik, Kunst und Theater) Unterrichtsfächer sowie für den Sportunterricht Fachräume an. Hier können die Schüler*innen in der zum Fach passenden Lernumgebung handlungsorientiert Lernen.

Das IKG geht hier einen großen Schritt weiter. An unserer Schule haben alle Lehrkräfte einen Lernraum, auch Kabinettsystem genannt. Dies ermöglicht ihnen, für unsere Schüler*innen auch in allen anderen Fächern (Deutsch, Englisch, Mathematik, Spanisch, Französisch, Latein, Geschichte uvam.) eine anregende Lernumgebung zu gestalten und entsprechende Lerngegenstände zu präsentieren sowie Nachschlagewerke wie Wörterbücher bereitzustellen.

Eine angenehme Lernatmosphäre  bieten wir dadurch, dass unsere Schüler*innen als Gäste zu ihren Lehrer*innen in den Unterricht „nach Hause kommen“. Die liebevoll gestaltete Lernumgebung wirkt sich auch positiv auf die Sauberkeit der Räume aus.