„Ich habe keine besondere Begabung, sondern bin nur leidenschaftlich neugierig.“
(Albert Einstein)

Hast du dich schon einmal gefragt, warum der Himmel blau ist oder wo die Farben des Regenbogens herkommen? Warum stehen einem die Haare zu Berge, wenn man einen Luftballon daran reibt? Wie viel Energie braucht man eigentlich, um eine Rakete zu starten? Warum braucht ein Satellit, der um die Erde, kreist keinen Treibstoff?

Die Physik bildet die Grundlage von Phänomenen der Natur sowie moderner Technologien. Die Physik fragt „warum“ und „wie“, will den Dingen auf den Grund gehen und gibt Antwort auf die grundlegenden Prinzipien zur Erklärung von Erscheinungen in der Natur. Sie befasst sich mit den kleinsten und den größten Systemen der Natur – vom Elementarteilchen bis zum Kosmos. Der Physikunterricht zielt dabei nicht nur auf ein gutes „Physikverständnis“ ab, auch die Vermittlung von Methoden naturwissenschaftlicher Erkenntnisgewinnung sind zentraler Bestandteil. Über die Physik hinaus befähigen die vermittelten Kompetenzen zum Bearbeiten, Analysieren und Lösen komplexer Probleme.

Bereits ab Klasse 7 unterrichten wir am IKG durchgängig bis Klasse 10 zwei Schulstunden die Woche Physik. In der Oberstufe kann der Physikunterricht durch die Profilwahl angewählt werden. Insbesondere in Jahrgang 7 und 8 bildet der phänomenologische Zugang zur Physik einen Schwerpunkt. Dabei führen die Schüler*innen häufig selbstständig Experimenten durch, um ein Phänomen in seinen Facetten zu untersuchen. In den höheren Jahrgangsstufen nimmt der Grad der Abstraktion und Mathematisierung der Erkenntnisse zu Modellen und Theorien schrittweise zu.