Wettbewerbe

Learning is a treasure that will follow its owner everywhere.“ ~ Chinese Proverb

Wettbewerbe bereichern den Unterricht und das schulische Leben. Sie ermöglichen den Austausch und das Vergleichen mit anderen Schülerinnen und Schüler in Hamburg und teilweise in ganz Europa. Schülerwettbewerbe sind besonders geeignet, Kinder und Jugendliche zur intensiven Beschäftigung mit neuen Fragestellungen und Inhalten anzuregen, Talente zu wecken, zu fördern und zu fordern. Ferner unterstützen sie Schülerinnen und Schüler bei der Entwicklung selbstständiger, kreativer und kooperativer Arbeitsformen. Viele der teilnehmenden Schüler freuen sich, dass sie ihre eigenen Grenzen kennen gelernt haben und fühlten sich in ihrer Leistung gewürdigt.

Deshalb gehören Schülerwettbewerbe zum festen Bestandeil unser Schule.

Das IKG unterstützt und fördert Wettbewerbe und versucht früh Schüler an die verschiedensten Wettbewerb teilnehmen zu lassen. Vor allem für die Klassenstufen 5 & 6 haben wir diverse Wettbewerb an unsere Schule fest etabliert:

Vorlesewettbewerb, Märchen Schreibwettbewerb, NATEX, Känguru der Mathematik, , Mathe Olympiade, Lange Nacht der Mathematik und Big Challenge um die wichtigsten zu nennen.

Das wichtigste ist aber, dass die Schüler Spaß haben mit gleichgesinnten zu arbeiten oder sich mit ihnen aus zu tauschen!