Das Beratungsteam stellt sich vor

Wir, Frau Zimmer, Beratungslehrerin, und Frau Wobith, Sozialpädagogin, arbeiten im Beratungsteam des Immanuel-Kant-Gymnasiums zusammen. Beide verfügen wir über langjährige Berufserfahrung.

Für die kleineren und größeren Sorgen unserer Schülerschaft fühlen wir uns verantwortlich. Wir unterstützen einzelne Schüler*innen, kleinere Gruppen und auch Klassen im Schulalltag durch passende Angebote und Projekte. Für viele Schuljahre sind wir Ansprechpartnerinnen für verschiedene Anliegen rund um das Thema Schule. Es ist uns wichtig, eine gesunde, harmonische Schul- und Klassenkultur zu fördern und eine angenehme Lern- und Arbeitsatmosphäre am IKG zu pflegen.

Als Beratungsteam sind wir Schnittstelle zwischen Schüler*innen, Eltern und dem Kollegium. Um optimal zusammenzuarbeiten, kümmern wir uns um die Vernetzung im Sozialraum mit verschiedenen Einrichtungen und Institutionen. In Beratungsgesprächen, bei Problemklärungen und in Krisen mit Schüler*innen, Eltern und Lehrer*innen unterstützen wir bestmöglich. Durch Beziehungsarbeit und gezielte Interventionen können Konflikte gemindert, gelöst, oder am besten im Voraus verhindert werden.

Auszug unserer Unterstützungsangebote

• Mitwirkung bei Klassenratsstunden
  • Klärung von Störungen im Schulalltag, wie zum Beispiel Streitigkeiten untereinander
  • Förderung von besonderen Ressourcen
  • Beratung von Schüler*innen und/oder Eltern bei individuellen Fragen, Schwierigkeiten oder Auffälligkeiten im Schulalltag
  • Planung und Durchführung von Projektwochen (z.B. Gewaltprävention)
  • Unterstützung und Hilfeangebote rund um das Thema Inklusion
  • Inklusionskinder sind an unserer Schule herzlich willkommen!
  • Prüfung eines möglichen Nachteilsausgleichs in einzelnen Fächern
  • Kooperation mit verschiedenen Ämtern, Schulen, Behörden und Einrichtungen (z.B. ReBBZ, BSB, ASD)
  • Testungen (z.B. Stolperwörter-Lesetest)
  • Bei Bedarf Erstellung und Überprüfung von Diagnosegestützten Förderplänen
  • Regelmäßig tauschen wir uns in multiprofessionellen Teams aus (Lehrer*innen, Psycholog*innen, Sozialpädagog*innen, Beratungslehrer*innen, Sonderpädagog*innen, Therapeut*innen) und nehmen an Arbeitskreisen der Region Süderelbe teil.

Zur Einübung sozialer Fertigkeiten, Fähigkeiten und Kompetenzen im Kontext der Schule ist zukünftig angedacht, dass wir in kleinen Gruppen regelmäßig ein Soziales Kompetenztraining für Schüler*innen anbieten.

Wir bieten euch und Ihnen...

…Verständnis

…Informationen

…Hilfestellungen

…Vertraulichkeit

…Lösungswege

…Zeit für individuelle Anliegen.