Das jüngste Gebäude des IKG ist unsere Aula, die wir eigentlich liebevoll P-Aula nennen, weil dieser Begriff deutlich macht, dass es sich nicht nur um eine Aula handelt. Aber bleiben wir noch einen Moment bei der Aula, deren Fläche durch mobile Wände der jeweiligen Veranstaltungsgröße angepasst werden kann. Zu dieser Aula mit ihrer Bühne gehören außerdem Umkleideräume, ein Kulissenraum, ein Musikinstrumentenraum, in welchem der Konzertflügel Platz findet und ein Technikraum. Die Bühne ist beleuchtungstechnisch so ausgestattet, dass sie mit einem kleinen Theater mithalten kann.

Unsere so ausgestattete Aula nutzen wir dann auch gerne bereits vor den Sommerferien für das Kennenlernfest unserer neuen 5. Klässlerinnen und Klässler. Zu Beginn des Schuljahres heißen wir sie dann mit einer bunten Einschulungsfeier willkommen. Das Schuljahr über finden dann Präsentationsveranstaltungen, Konzertabende und Theateraufführungen statt und auch die Schülerinnen und Schüler veranstalten hier ihre festlichen Feiern wie den Winterball oder die Überreichung der Abiturzeugnisse.

Der auf unserem Schulberg stehende Bau beherbergt neben der Aula auch unsere Schulkantine, die durch den Schulcaterer mammas canteen betrieben wird. Hier erhalten unsere Schülerinnen und Schüler in den Pausen am Vormittag ein leckeres Frühstücksangebot. Zur Mittagszeit wird hier in Buffetform ein schmackhaftes Mittagessen angeboten, das auch ein Salatbuffet umfasst. In den Sommermonaten nehmen unsere Schülerinnen und Schüler ihr Essen auch gerne auf der Südterrasse der Aula ein.