Ästhetische Bildung will und kann mehr sein als reine Wissensvermittlung.

Die Fächer Kunst, Musik und Theater eröffnen besondere Möglichkeiten, die Welt wahrzunehmen und mit ihr in Beziehung zu treten. Oftmals sind sinnliche Erfahrungen der Ausgangspunkt für Bildung in diesen Fächern, die dann selber Quelle von Wissen und Erkenntnis werden.

„Quellen“ der ästhetischen Bildung sind aber schon lange nicht mehr nur die traditionellen Künste, sondern umfassen auch die medialen Darstellungsformen, Alltagskultur und Alltagspraktiken.

In diesen Bereichen hat unsere Wahrnehmung grundsätzlich synästhetischen Charakter, die Sinne werden sozusagen in unserem Gehirn gleichzeitig aktiviert und vermischt. Diese kreative Auseinandersetzung mit der Umwelt hilft, sich aktuellen Herausforderungen unserer Gesellschaft zu stellen und Verantwortung übernehmen zu können.

Am IKG ist die Ästhetische Bildung eine feste Säule, in der das interaktive Erleben der Umwelt in unterschiedlichster Art und Weise möglich ist. Eigene Ausstellungen kuratieren, Theateraufführungen, Chor- und Bandprojekte, Museums-,Theater- und Konzertbesuche, Wettbewerbsteilnahmen im künstlerischen, sprachlichen und politischen Bereich, Zusammenarbeit mit einer Vielzahl außerschulischer Partner und Institutionen, gemeinsam gestaltete Feste und Feiern, drei Projektwochen innerhalb eines Schuljahres, projektorientierte Ästhetische Bildung im Wahlpflichtbereich, das Kunst-Profil in der Oberstufe, KANTevent im Ganztagsbereich, u.v.m. sind feste Bestandteile des Schullebens, die den Schüler*innen am IKG besondere Möglichkeiten eröffnen, die Welt wahrzunehmen und mit ihr in Beziehung zu treten.