Der Personalrat vertritt alle am Immanuel-Kant-Gymnasium beschäftigten Mitarbeiter*innen unterhalb der Leitung. Zu ihnen zählt sowohl das pädagogische als auch das Verwaltungspersonal, Angestellte genauso wie Beamte. Wichtigstes Anliegen ist uns, möglichst konsensuale Lösungen für Anliegen des Kollegiums als Ganzem im System Schule zu finden – immer mit dem Ziel, eine möglichst hohe Arbeitszufriedenheit der an der Schule arbeitenden Menschen zu befördern, welche auch Einfluss auf die Qualität der Arbeit haben kann.

Daran arbeiten wir intensiv und vertrauensvoll auch mit der Schulleitung in regelmäßigen Sitzungen, scheuen uns aber auch nicht, nötigenfalls nachdrücklich an die Rechte bestimmter Gruppen oder Einzelner zu erinnern.

Gern informieren wir bei arbeitsrechtlichen Fragen oder begleiten in Gesprächen, dafür bieten wir auch jeden Montag von 13:15-14:00 Uhr eine Sprechstunde an, für die eine formlose Anmeldung erbeten wird.