Yes, we can! – Der Fachbereich Englisch

Da das Immanuel-Kant-Gymnasium eine bilinguale Europaschule ist, spielt das Fach Englisch natürlich eine große Rolle. In der Beobachtungsstufe, d.h. in den Klassen 5 und 6, erhalten die Schüler*innen mit 6 Wochenstunden verstärkt Englischunterricht.

Das Fach Geographie wird dann ab Klasse 7 in englischer Sprache unterrichtet. Darüber hinaus können die Schüler*innen das Fach „History“ in der Mittelstufe im Wahlpflichtbereich anwählen.

Diese Fächer werden vorwiegend von Muttersprachlern unterrichtet. Daneben bereichern seit Jahren regelmäßig Fremdsprachen-Assistenten aus Großbritannien und den USA den Unterricht. In Jahrgang 9 haben unsere Schüler*innen die einzigartige Möglichkeit, ein Betriebspraktikum in Irland zu absolvieren: In Zusammenarbeit mit St. Kilian’s German School Dublin https://www.kilians.com/, mit der wir bereits eine über 30-jährige Partnerschaft pflegen, organisieren wir einen dreiwöchigen Aufenthalt in irischen Gastfamilien, welcher auch ein zweiwöchiges Praktikum vor Ort umfasst. Im selben Schuljahr findet der Gegenbesuch der irischen Austauschpartner statt.

In der Oberstufe bieten wir in konsequenter Fortsetzung unserer Arbeit ein bilinguales Profil an. Profilgebende Fächer sind hierbei Englisch, Geography und History. Um die interkulturellen Kompetenzen unserer Schüler*innen weiterzuentwickeln, führt zudem eine Studienreise im Rahmen der Profilarbeit nach Großbritannien, im Regelfall nach London.