Der Schulverein des Immanuel-Kant-Gymnasiums

Was macht eigentlich der Schulverein?

Er gibt Geld.
Er kauft Trikots für die Schulmannschaften, Instrumente für die Musik, Kostüme für Theateraufführungen.
Er unterstützt unbürokratisch und unauffällig, wenn es einer Familie schwer fällt, die Kosten einer Klassenreise zu tragen.
Er unterstützt übrigens auch den Jahresbericht durch einen Zuschuss oder indem er Geld vorstreckt.
Der Schulverein springt immer dann ein, wenn der Staat als Schulträger entweder gar kein Geld gibt oder zu wenig oder zu langsam. Übersichten über die jeweiligen Projekte eines Schuljahres befinden sich im Downloadbereich.
Einen Antrag für Fördermittel vom Schulverein finden Sie als Download.
Für all das braucht er Geld!

Und woher stammt das Geld des Schulvereins?

Von uns allen. Jedenfalls von allen, die ihn als Mitglieder tragen. Und das müssten eigentlich alle Eltern sein, da ihnen das Wohl der Schule ihrer Kinder am Herzen liegt.

Falls Sie noch nicht im Schulverein sind: Werden Sie Mitglied! Unterstützen Sie uns durch Ihren Mitgliedsbeitrag. Der ist nicht besonders belastend für das einzelne Mitglied, bringt aber dem Schulverein die notwendigen Mittel, um helfen zu können.

Rufen Sie an im Sekretariat Tel.: 040 428 9341 0, am besten jetzt gleich, während Sie dies lesen und sich überzeugen lassen, sonst gerät es wieder in Vergessenheit! Oder drucken Sie sofort (!) das als Download hier erhältliche Anmeldeformular, füllen es aus und senden es uns uns per Post, per Fax (Fax: 040 428 9341 44) oder per Mail an schulverein@immanuel-kant- gymnasium.de zu. Spenden und Mitgliedsbeiträge sind steuerabzugsfähig.

Bei Spenden bis zu einem Betrag von 200 EUR gelten der Bankeinzugsbeleg oder die Buchungsbestätigung eines Kreditinstituts als Spendenquittung. Zu Ihrer Erleichterung haben wir im Downloadbereich ein Blatt mit Details zu unseren Vereinsdaten vorbereitet, das Sie als Anlage zu Ihrer Steuererklärung verwenden können. Sie ersparen sich damit mögliche Rückfragen zu unserer Anerkennung als gemeinnütziger Verein.

Bei Spendenbeträgen ab 200 EUR erhalten Sie vom Schulverein eine Zuwendungsbestätigung. Diese können wir nur bei Vorliegen der vollständigen Adresse ausstellen. Bitte geben Sie Ihre Adresse entweder auf der Überweisung an oder schicken Sie sie uns per Email.

Wer beschließt die Ausgaben des Schulvereins?

Die Geschäftsführung des Schulvereins wird im § 7 der Satzung geregelt. Der Vorstand, von denen jeder allein den Schulverein vertreten darf, setzt sich zur Zeit (Schuljahr 2021/2022) folgendermaßen zusammen:

1. Vorsitzende: Kathrin Handsche
2. Vorsitzende: Britta Bornmüller
Kassenführer: Stefan Ziems
Schriftführerin: Michaela Kircheiß
Schulleitung: Jens Kappelhoff
Elternratsvorstand: Dr. Matthias Möbus

Es ist zur guten Gewohnheit geworden, dass zur jährlichen Mitgliederversammlung ein Haushaltsentwurf vorgelegt wird. Darüber wird in der Vollversammlung diskutiert und abgestimmt. An diesen Beschluss der Vollversammlung hält sich der Vorstand, darf jedoch einzelne Positionen nach Erfordernis und Finanzlage der Vereins bis zu 10% überschreiten, dies kann z.B. bei unerwarteten Preissteigerungen erforderlich werden. Der Vorstand gibt sich eine Geschäftsordnung, die sie ebenfalls im Downloadbereich finden.

Der Kant-Schulverein in Zahlen
– etwa 300 Mitglieder