Der MINT-Bereich am Immanuel-Kant-Gymnasium

„Wir lernen lebensnah und zukunftsorientiert.“ – So steht es im Leitbild des IKG. Einen wichtigen Teil stellen dabei die MINT-Disziplinen (Mathematik-Informatik-Naturwissenschaft-Technik) als eine Säule am IKG dar. Hier ist der Ort neugierig „warum“ und „wie“ zu fragen, sich in Probleme zu vertiefen, zu experimentieren und zu forschen. Das Lernen in MINT-Disziplinen bildet dabei auf besondere Weise das problemlösende und logische Denken aus. Auch deshalb sind Kompetenzen in den MINT-Disziplinen in der modernen, digitalen und sich schnell verändernden Gesellschaft besonders gefragt und eröffnen vielseitige berufliche und persönliche Chancen. Anwendungsorientiertes, praxisnahes, forschendes Lernen hat dazu am IKG einen festen Platz in den MINT-Fächern.

MINT für alle!

Im Jahr 2019 wurde das IKG wiederholt als MINT-freundlichen Schule zertifiziert – dies zeigt unser besonderes Engagement für die naturwissenschaftlich-technische Bildung. Zum Beispiel legt die Ausgestaltung der Stundentafel hier einen besonderen Fokus. Alle Schüler*innen am IKG haben über den behördlich vorgegebenen Rahmen hinaus in der Beobachtungsstufe und Mittelstufe insgesamt 10 zusätzliche Wochenstunden im MINT-Bereich, die sich auf die Fächer Mathematik, Naturwissenschaft und Technik (Klasse 5), Biologie (ab Klasse 6), Physik (ab Klasse 7) und Chemie (ab Klasse 8) verteilen. Auch außerschulische Lernorte besuchen unsere Schüler*innen regelhaft: In Jahrgang 5 fährst du vor den Sommerferien auf Klassenfahrt nach Spiekeroog oder Sylt und beschäftigst dich dort mit dem Schwerpunkt „Wattenmeer“ statt. In Jahrgang 8 besuchst du mit deiner Klasse in unserer naturwissenschaftlichen Projektwoche das Schülerlabor der Technischen Universität Hamburg-Harbug (TUHH), das MINTarium Hamburg und mehr. Nicht nur unsere MINT-Lehrkräfte nutzen mit dir vielleicht auch mal unseren Schulgarten als „grünes Klassenzimmer“ für eine Unterrichtsstunde.

Du willst noch mehr? – Den naturwissenschaftlichen Schwerpunkt selbst gestalten

Vielleicht hast du unsere Schule bereits als Viertklässler*in im Rahmen unserer jährlich stattfindenden Robotik-Kurse kennengelernt und gemeinsam mit Tutor*innen der Technischen Universität Hamburg-Harburg (TUHH) LEGO-Mindstorms-Roboter gebaut und programmiert? Wir möchten dir während deiner Schullaufbahn viele weitere Möglichkeiten geben, deine naturwissenschaftlichen Interessen zu vertiefen:

So bietet dir in der Mittelstufe der Wahlpflichtbereich die Möglichkeit, Informatik-Unterricht, einen Robotik-Kurs (Kooperation mit TUHH) oder den Kurs „Klimaschutz und Energie“ zu belegen. Wir bieten dir in Projektwochen wechselnde Angebote mit MINT-Schwerpunkt zur Auswahl an. Oder du beteiligst dich nach der Schule in einer unserer AGs – zum Beispiel bei KANTevent, unserer bereits von der Claussen-Simon-Stiftung ausgezeichneten Technik-AG? Auch bei der Teilnahme an MINT-Wettbewerben kannst du auf die Unterstützung der Lehrkräfte zählen, z.B. beim NATEX-Wettbewerb oder dem Informatik-Biber, bei dem alle die möchten teilnehmen können.

Auch in der Oberstufe bietet dir das IKG die Möglichkeit, dein Interesse an den Naturwissenschaften zu verfolgen. So kannst du dich durch die Wahl der Profile „Naturwissenschaften und Technik für die Zukunft“, „Nachhaltigkeit in Natur und Gesellschaft“ sowie „Mensch, Bewegung und Gesundheit“ vertieft mit den Naturwissenschaften auseinandersetzen. In Vorbereitung auf das schriftliche Abitur in Mathematik bieten dir die Fachlehrer*innen der Oberstufe an, mit Ihnen gemeinsam auf ein dreitägiges Mathe-Camp zu fahren.

Fordern und fördern in Mathematik

Mathe macht dir besonders viel Spaß und du suchst Herausforderungen? Bei uns kannst du die Mathematik nicht nur im Unterricht genießen. Nimm teil an unserem Mathematikzirkel (https://bildungsserver.hamburg.de/00-schuelerzirkel-mathe/), an der Langen Nacht der Mathematik (https://www.mathenacht.de), am Känguru-Wettbewerb (https://www.mathe-kaenguru.de) und der Mathematik-Olympiade (https://www.mathematik-olympiaden.de).

Auch, wenn du in Mathematik Nachholbedarf hast, haben wir ein besonderes Auge auf dich: Um den Übergang aus der Grundschule zum Gymnasium gut zu gestalten, bietet das Immanuel-Kant-Gymnasium in Klasse 5 und 6 ein innovatives, von aktuellen Erkenntnissen der Mathematikdidaktik ausgehendes Förderkonzept an. Um eine hohe Zielgenauigkeit des Förderprogramms zu erreichen, werden basierend auf regelmäßigen (unbenoteten) Diagnosebögen die Fördergruppen von den Fachlehrer*innen meist wöchentlich neu und passgenau zusammengestellt. Unabhängig von der Mathematiknote kannst du so zurückliegende Probleme aufarbeiten und Lücken schließen. Unter mathe-sicher-koennen.dzlm.de können alle verwendeten Diagnosebögen und Fördermaterialien kostenfrei heruntergeladen werden.

Auszeichnungen im MINT-Bereich

Das Engagement des Immanuel-Kant-Gymnasiums im MINT-Bereich wurde an verschiedenen Stellen bereits ausgezeichnet.

Wir sind …

• … 2019 erneut zur MINT-freundlichen Schule im Jahr 2019 ausgezeichnet;
  • … mit der Technik-AG „KANTevent“ Gewinner im Wettbewerb „Unsere Schulen 2018“ der Claussen-Simon-Stiftung, Preisgeld 35.000 €;
  • … Gewinner im Wettbewerb „Programmieren, messen, Zukunft gestalten“ der Körber-Stiftung;
  • … 2019 erneut zur Umweltschule ausgezeichnet.