Kunst macht Spaß! Denn sie kann ein Testfeld sein für vieles, was man sich im Alltag nicht traut oder was sonst einfach unbeachtet bleibt. In unserem Fach können Schülerinnen und Schüler nicht nur die sie umgebende Welt erfassen, sondern auch mit Hilfe künstlerischer oder gestalterischer Strategien in diese eingreifen lernen.

Unsere Schüler*innen haben in Klasse 5 und 6 im Klassenverband Kunst. Hier vertiefen und üben sie viele Grundtechniken (Malerei, Zeichnen, Drucken und dreidimensionales Arbeiten), die auch schon aus der Grundschule bekannt sind. Passend dazu lernen sie Werke aus Bildender Kunst, Architektur und Design kennen. In Klasse 6 findet zudem ein Museumstag statt, an dem alle Schüler*innen des Jahrgangs zwei Hamburger Museen, die sich Kunst oder Gestaltung widmen, kennenlernen.

In der Mittelstufe von Klasse 7-10 wird Kunst bei uns zum Wahlpflichtfach. Von nun an werden die Themen und Aufgaben zunehmend komplexer: Vom Landschaftsbild und perspektivischen Darstellungen über Plakatgestaltung, Mode, Porträt, Performance oder dem Arbeiten mit Medien wie Fotografie und Film. Je nach Altersstufe und Lerngruppe bieten wir verschiedene Themen, in denen die gelernten Grundtechniken aus der Unterstufe immer wieder zur Anwendung kommen und erweitert werden. Im Verlauf der Mittelstufe wird zudem die Planungskompetenz von künstlerischen Vorhaben verstärkt mit in den Blick des Unterrichts genommen.

Wer sich in der Oberstufe weiterhin mit Kunst auseinandersetzen will, kann mit der Wahl des Profils „Kulturelle Welten“ einen künstlerischen Schwerpunkt setzen. Hier wird intensiver und anspruchsvoller als im Grundkurs an den Themenkomplexen Mensch/Bildnis/Selbstbildnis, Raum/Architektur und Medien gearbeitet – theoretisch und praktisch.

Wir sind übrigens auch KUNSTPIONIERE. Das bedeutet, dass einzelne Klassen oder Kurse am innovativen Kooperationsprogramm zwischen Schulen und Hamburger Kunstmuseen bzw. Ausstellungshäusern teilnehmen. Schülerinnen und Schüler setzten sich im Rahmen dieses Programms forschend, vermittelnd und kreativ mit zeitgenössischer Kunst und aktuellen Ausstellungen in Hamburger Museen und Galerien auseinander. Barrieren zu Ausstellungshäusern werden so abgebaut und eine neue Öffentlichkeit für Schülerarbeiten geschaffen.

Museumstag 2021

Trotz anhaltender Pandemie ging es am 17. November 2021 für alle 6. Klassen im Rahmen der Herbstluke wieder in ein Hamburger Museum. Aufgrund der Hygienekonzepte der einzelnen Museen wurden alle Klassen in zwei Gruppen geteilt und konnten so im kleinen Kreis spannende Führungen, z.T. mit praktischen Anteilen in den jeweiligen Ausstellungen erleben. Die Klassen 6a machte sich im Museum für Kunst und Gewerbe u.a. Gedanken zum Thema Heimat. Die 6b besuchte das internationale Maritime Museum und die Deichtorhallen, wo zurzeit eine spannende Ausstellung über die Raumfahrt zu sehen ist. Die 6c erkundete das MARKK. In einem interaktiven Rundgang erfuhren die Schüler*innen viel über den Kolonialismus und konnten anschließend bei einem spannenden Rundgang durch das Museum Spiele aus aller Welt selbst ausprobieren, was allen viel Spaß gemacht hat. Deutlich macht das sicher am besten, wenn Schüler*innen selbst noch zu Wort kommen:

„Der Museumstag am 18.11.21 war sehr schön und hat sehr, sehr viel Spaß gemacht. Ich fand es schön, dass wir in beiden Museen, in den Deichtorhallen und im Maritimen Museum, eine Führung hatten.“

„Wir haben uns in den Deichtorhallen die Ausstellung von Tom Sachs namens „Space Program: Rare Earths“ angeschaut. Dort gab es einen schwarzen Raum, der mir sehr gefallen hat.“

„Ich konnte richtig viele Fragen beantworten und wir haben viel über den Weltraum gelernt.“

„Mir hat die Ausstellung in den Deichtorhallen am besten gefallen. Es ging quasi um die Nasa und alle Modelle wurden selbst gebaut, aus Materialien, die wiederverwertbar sind.“

„Wir waren in einem Museum, in dem man alles über Schiffe erfahren konnte. Ich konnte viel während der Besuche lernen.“

„Es war mal etwas anderes und auch sehr spannend.“

Anke Hoyer