Im Rahmen des Projektfachs MINT der 10. Klasse werden wir in diesem Schuljahr großzügig von der Nordmetallstiftung mit 5000€ gefördert. Diese Förderung haben wir im Rahmen des Wettbewerbs LüttING für unsere Projektidee „Sonnenwende“, einer Solaranlage für unsere Schule, gewonnen. Als Teil dieses Projektes arbeiten wir mit Professor Felix Kruse von der HAW Hamburg (Department Maschinenbau) und der Firma Hanseatic Power Solution in Norderstedt (HPS) zusammen.

Anfang April hatten wir die Gelegenheit, im Rahmen einer aufschlussreichen Exkursion die Firma HPS zu besuchen. Ziel dieser Exkursion war es, den Schülerinnen und Schülern Einblicke in die Arbeitswelt und die Technologien im Bereich der elektrischen Schaltungen zu vermitteln.

HPS Hanseatic Power Solution ist ein bedeutender Akteur in der Herstellung von Steuerungsanlagen für Energieerzeugung und Notstromlösungen. Ihr Tätigkeitsbereich umfasst die Planung und Konstruktion maßgeschneiderter Lösungen gemäß den Kundenanforderungen. Ein herausragendes Projekt war die Steuerung der Notstromanlage der Pilgerstätte in Mekka (Saudi-Arabien).

Während unseres Besuchs erhielten wir eine umfassende Einführung in die Tätigkeiten der Firma sowie einen Überblick über die verschiedenen Ausbildungsberufe, die dort angeboten werden. Die Ausbildung als Fachkraft für Elektrotechnik bildete für die meisten der 80 Mitarbeiter*innen den Einstieg in das Unternehmen. Alle Auszubildenden wurden bisher übernommen und konnten sich im Unternehmen weiterentwickeln.

Ein Höhepunkt der Exkursion war zweifellos die Möglichkeit, elektrische Schaltungen aus nächster Nähe zu betrachten und zu verstehen. Wir wurden durch die Produktionshallen geführt und konnten live miterleben, wie Steuerungsanlagen konstruiert und zusammengebaut werden.

Zusätzlich hatten wir die Gelegenheit, unter Anleitung erfahrener Fachleute, selbst elektrische Schaltungen zu entwickeln. Diese praktische Übung ermöglichte es uns, unser Verständnis für elektrische Schaltungen zu vertiefen und auf unser Projekt „Sonnenwende“ zu übertragen. Mit den Einblicken, die wir bei HPS Hanseatic Power Solution gewonnen haben, sind wir nun besser gerüstet, um unser Projekt voranzutreiben und innovative Lösungen für die Energieversorgung unserer Schule zu entwickeln.

Insgesamt war die Exkursion zur Firma HPS Hanseatic Power Solution eine äußerst bereichernde Erfahrung für uns alle. Sie hat nicht nur unser Verständnis für die Arbeit in der Energietechnik vertieft, sondern auch unsere Motivation gesteigert, unser eigenes Projekt erfolgreich umzusetzen. Wir danken der Nordmetallstiftung für die Möglichkeit, an diesem aufregenden und lehrreichen Ausflug teilzunehmen, und freuen uns darauf, das Gelernte in die Praxis umzusetzen.

(J.Gutsche)