Die 6. Klassen haben im Rahmen des traditionellen Museumstags am Dienstag, den 21.11., die Hamburger Kunsthalle und das Museum für Kunst und Gewerbe besucht.

Museum für Kunst und Gewerbe

Der Museumstag war ein voller Erfolg, das Hubertus Wald Kinderreich war für unsere großen Kleinen das Größte. Im Design-Bereich wurden mit Genuss schräge Stühle ausprobiert und die Zitrone auf Angela Merkels Kopf ausgedrückt. Besonders imposant war auch noch ein kurzer Abstecher zu 100 Jahre alten Kostümen aus verschiedensten Materialien in Erinnerung an commedia de l´arte. Hier saßen wir richtig lange und haben uns mit dieser „leisen“ Vorstellung aus vergangener Zeit beschäftigt.

(C.Langenbach)

Hamburger Kunsthalle

Standpunkte – entdecken, besprechen, Perspektiven übernehmen, sich in Figuren einfühlen und mit eigenen Gedanken und Wünschen abgleichen – war Thema des Workshops im Rahmen unseres Kunsthallenbesuches. Wir ließen uns begeistern von Klassikern wie Edward Munch oder Performance Art von Marina Abramovic und dann wurden wir selbst sogar noch Teil einer Performance. Herrlich bewegend!!

(S.Bender)

Hallo, heute möchte ich ein bisschen von dem Ausflug zur Kunsthalle in Hamburg erzählen. Meine Klasse ist mit Bus und Bahn dorthin gefahren. Als erstes haben wir draußen gewartet, weil wir ein bisschen zu früh waren. Doch nach kurzer Zeit ging es endlich los! Da haben wir uns alle gefreut und waren sehr aufgeregt und gespannt, was uns erwarten würde. Es ging in einem Raum, wo wir alle unsere Rucksäcke und Taschen abstellen konnten. Dann sind wir in einen anderen Raum gegangen, wo wir noch kurz ein kleines Spiel gespielt haben. In dem Spiel ging es darum, wo wir uns in dem Raum am wohlsten und am unwohlsten fühlen. Das hat sehr viel Spaß gemacht. Fast alle Jungs sind unter den Tisch gekrochen, fast alle Mädchen sind auf das Fensterbrett geklettert. Das war sehr lustig anzusehen. Doch dann ging es endlich rein. Wir sind in einen Raum gegangen, der voll war mit Kunst. Der Mann, der die Führung übernommen hat, hat uns zu jedem Kunstwerk ein bisschen was erzählt. Das war sehr spannend, denn ein Kunstwerk sah aus, als wäre es aus Pappmaché gemacht. Doch dann hat uns der Mann erzählt, dass der Künstler das aus heißem Blei gemacht hat. Das fanden wir alle sehr cool. Der Führer hat uns sehr viel dazu erzählt, uns Fragen gestellt und dann sollten wir etwas dazu auf ein Blatt zeichnen bzw. eine Skizze machen. Dann sind wir in einen anderen Raum gegangen. Auch dort wurde uns etwas über den Künstler, das Kunstwerk und die Gedanken des Künstlers erzählt. Das war spannend und auch hier sollten wir etwas aufschreiben und eine Skizze machen. Doch der Tag in der Kunsthalle war noch nicht vorbei, denn am Ende haben wir noch unsere „Traumhäuser“ gebastelt – jeder hat viel Phantasie hineingesteckt und auf seine eigene Art und Weise das Haus gebaut. Als die Häuser fertig waren, haben wir alle Häuser zu einem kleinen Dorf zusammengestellt. Kurzum: Ein toller Tag in der Kunsthalle in Hamburg!

(Amelia B.)