Leyla N. aus der 6a gewinnt den diesjährigen Vorlesewettbewerb der 6. Klassen am IKG

Am Nikolausmorgen fand vor der gut gefüllten Aula der Schulentscheid im Vorlesewettbewerb statt. Aufgeregt waren nicht nur die acht Leser:innen auf der Bühne, sondern auch die restlichen Schüler:innen des 6. Jahrgangs, die im Begriff waren, ihre Klassensieger:innen lautstark anzufeuern, und somit eher die Atmosphäre eines Stadions als die einer gemütlichen Lesestunde erschaffen zu wollen. Der Bitte um Ruhe kamen die Schüler:innen jedoch umgehend nach, so dass der Wettbewerb beginnen konnte.

Endlich wieder vor Publikum und dadurch ein wenig aufgeregt, lasen die acht Klassensieger:innen einen selbst gewählten Auszug aus einem Roman vor. In den drei Minuten Lesezeit entführten sie ihre Mitstreiter:innen und die Jury, bestehend aus der Vorjahressiegerin Leni W., Herrn Bergs, Herrn Kappelhoff und Frau Bezler, in überwiegend fantastische Welten.

Anschließend wurde ein Auszug aus einem Fremdtext, „Wolf“ von Saša Stanišić, gelesen.

Die Jury tagte in Anbetracht der fortgeschrittenen Zeit kurz und war sich schnell einig: Leyla N. aus der 6a überzeugte sowohl beim Vortrag des eigenen Textes als auch beim Fremdtext am meisten, gefolgt von Lennart B. aus der 6c (2. Platz). Leyla wird das IKG beim Regionalentscheid vertreten, Lennart ist im Krankheitsfall ihre Nachrückerin.

Herzlichen Glückwunsch, wir drücken die Daumen für den weiteren Wettbewerbsverlauf!

(J.Bezler)