Am IKG findet der Unterricht – mit sehr wenigen Ausnahmen – auch im Januar online statt. Wie unsere Schülerinnen und Schüler im Homeschooling zurechtkommen und worauf sie sich freuen, wenn der Präsenzunterricht wieder beginnt, kann man den folgenden Kommentaren entnehmen.

Ich finde das Homeschooling gut. Ich komme gut klar und finde, dass es gut organisiert ist. Ich vermisse meine Freunde und meine Mitschülerinnen und Mitschüler, auf sie freue ich mich und die Lehrer wiederzusehen! (Vivian, 7. Klasse)

Der Online-Unterricht hat sich mit der Zeit eingependelt und die Menge an Aufgaben hat sich immer mehr angepasst. Es ist immer noch viel zu tun, aber wenn man es schafft, sich ein bisschen zu motivieren, kommt man gut klar. Viele Lehrer bieten hier auch Unterstützung und sind sich durchaus der schwierigen Situation bewusst und versuchen weitestgehend auf uns einzugehen. Ich vermisse es vor allem, meine Freunde in der Schule zu sehen, weil es mit ihnen im Unterricht immer viel lustiger ist. Hoffentlich können wir uns alle bald wieder treffen! (Svea, 10. Klasse)

Der Online-Unterricht ist am IKG sehr gut organisiert. Ich komme sehr gut zurecht beim Homeschooling. Ich vermisse die Klasse, meine Freunde und den Pausenhof. Ich freue mich auf meine Freunde, wenn ich wieder in der Schule bin! (Ferik, 5. Klasse)

Zeitdruck und Überforderung, würde ich sagen, begleiten fast jeden Schüler in seinem Schulalltag. Doch dann auch noch alleine zu Hause zu sitzen und zu versuchen, alles selber zu regeln, fällt vielen schwer. Auf der andern Seite gibt es auch viele Schüler, die super mit dem Online-Unterricht klar kommen und es mögen, selber Verantwortung zu übernehmen. Ich glaube, wenn man sich aber so überfordert fühlt wie viele andere, ist es sehr hilfreich, wenn die Schule bzw. die Lehrer gut organisiert sind und die Aufgaben übersichtlich sind, dies ist größtenteils der Fall am IKG. Ich schätze es sehr, dass die Lehrer offen für Neues sind, sich Ideen anhören und den Unterricht so gestalten, dass man, so gut es geht, mitkommt. Ich glaube, ich kann für viele sprechen, wenn ich sage, dass ich den Kontakt zu meinen Klassenkameraden und Freunden vermisse. Aber leider geht das im Moment nicht anders. Es hilft, glaube ich, nicht, sich darüber zu beschweren, wie es gerade ist und ich glaube, man muss und sollte einfach das Beste aus der Situation machen und sich nicht unterkriegen lassen. Man lernt aus jeder neuen Situation und wird stärker, also glaube ich, dass der Online-Unterricht für Lehrer und Schüler eine gute neue Erfahrung ist, woran wir alle wachsen können. (Luzie, 10. Klasse)

Mir gefällt der Unterricht online, aber ich freue mich auf meine Freunde und Klassenkameraden! (Leandro, 5. Klasse)

Ich vermisse den direkten Kontakt zu meinen Mitschülern und sogar, dass ich manchmal von den anderen beim Arbeiten gestört werde. (Elida, 10. Klasse)

Ich finde den Online-Unterricht ganz gut. Manchmal spinnt leider IServ und so gehen viele Minuten des Unterrichts vorbei, ohne dass man etwas machen konnte. Wir haben regelmäßig Unterricht und können so den Lehrern Fragen zu den Aufgaben stellen. Die Aufgaben zuhause zu machen, ist manchmal nicht so einfach und ich vermisse die Schule. Dort kann man schneller Fragen stellen und der Lehrer erklärt einem den Stoff sehr gut. Ansonsten freue ich mich auf meine Klasse und Mitschüler, in den Pausen zu spielen und zu quatschen. Ich hoffe, dass wir bald wieder zur Schule können! (Leon, 5. Klasse)

Ich finde, dass der Onlineunterricht recht gut organisiert ist. Alle Videokonferenzen finden auf IServ statt und die Lehrer stellen alle Aufgaben im Aufgabenmodul auf IServ. So ist alles schön übersichtlich. Bei mir zu Hause klappt eigentlich auch alles gut und ich kann mir die Aufgaben gut einteilen. Ein bisschen schwierig finde ich es, dass manche Lehrer sowohl Videokonferenzen als auch Aufgaben geben. Manchmal geht es von der Länge her, aber manchmal ist es auch etwas zu viel, sodass ich teilweise bis spätnachmittags arbeite. (Elli, 10. Klasse)

Der Onlineunterricht am IKG ist gut organisiert. Ich komme im Homeschooling gut zurecht und ich finde es schön, dass ich mich konzentrieren kann. Nicht so schön ist es, dass manche Aufgaben zu schnell abgegeben werden müssen. Ich vermisse meine Klassenkameraden und Lehrer. Ich werde mich freuen, meine Klassenkameraden und Lehrer wiederzusehen! (Elias, 5. Klasse)

Der Online-Unterricht ist am IKG sehr gut organisiert. Die meisten Lehrer setzen sich sehr dafür ein, die BigBlueButton-Meetings zeitlich gerecht zu organisieren. Besonderes effektiv ist der Online-Unterricht dann, wenn die Klasse in kleinere Gruppen aufgeteilt ist, da dann jeder zu Wort kommen kann und besser auf die Fragen der einzelnen Schüler eingegangen werden kann. Ich glaube, dass der Online-Unterricht mit ein wenig Disziplin sogar effektiver sein kann als Präsenzunterricht, da jeder in seinem eigenen Tempo arbeiten kann und sich seine Arbeitszeiten selber einteilen kann. (Greta, 10. Klasse)

Ich finde den Online-Unterricht dieser Schule an sich gut, man sollte auch hervorheben, dass man sich für den Unterricht Computer in der Schule ausleihen kann, doch sind die Videokonferenzen manchmal von den Lehren nicht gut abgesprochen, an einem Tag haben wir eine Konferenz, am folgenden manchmal drei. Trotzdem finde ich den Unterricht an dieser Schule zu diesen Zeiten gut. (Matties, 7. Klasse)

Ich finde, dass das IKG den Online-Unterricht gut strukturiert hat. Ich komme eigentlich in allen Fächern gut mit, auch wenn es bei manchen Fächern etwas viel Stoff ist, aber das liegt ja an den entsprechenden Lehrern. Ich komme sowohl mit IServ als auch mit Moodle klar. Ich schaffe es auch, mich so zu organisieren, dass ich alles immer pünktlich erledigt und auch abgeschickt bekomme, auch wenn ich teils bis um 1 Uhr daran sitze. Ich komme auch gut mit den Online-Konferenzen klar. Am Homeschooling schätze ich, dass ich nicht so früh aufstehen muss und ich mich selber so organisieren kann, wie ich es gerne mag (wann ich Pausen mache bzw. an den Aufgaben arbeite, welche Fächer ich wann mache etc.). Am meisten vermisse ich es, meine Freunde zu sehen und freue mich darauf, meine Freunde und auch die Lehrer wieder persönlich zu sehen und auch richtig miteinander zu kommunizieren (nicht nur mit Mails). (Finja, 10. Klasse)

Also der Online-Unterricht ist sehr gut organisiert, ein bisschen technische Probleme, aber sonst alles gut. Ich vermisse die Lehrer und die Pausen, z.B. ticken, verstecken. Ich freue mich darauf, bald keine technischen Probleme mehr zu haben und dass niemand in den „Geteilten Notizen“ andere beleidigt. (Zuzanna, 5. Klasse)

Der Online-Unterricht zuhause ist anspruchsvoll, bietet jedoch viele verschiedene Möglichkeiten, selbstständig am Lösen von Aufgaben zu arbeiten. Konferenzen und Aufgaben bieten Abwechslung im Alltag, wobei dieser stets mit Herausforderungen gefüllt ist. (Laura, 10. Klasse)

Also ich finde, dass der Online-Unterricht besser als in der Grundschule ist, weil über IServ alles viel schneller geht. Durch die Videokonferenzen kann man auch mehr Lernstoff aufnehmen. Den Sportunterricht vermisse ich. Und die Freunde. Nicht in der Schule zu sein, finde ich okay, weil man dann nicht mit Maske los muss und man kann ausschlafen. (Lucia, 5. Klasse)

Der Online-Unterricht ist teilweise sehr ungeordnet, also bei einigen Lehrern sind es zu wenig Aufgaben, aber es gibt auch sehr viele Lehrer, die geben sich viel Mühe und das ist gut, da man dann nicht so viel verpasst. Manchmal gibt es technische Probleme, doch die liegen oft am System und sonst ist es manchmal kompliziert zurechtzukommen, da es die pädagogische Freiheit gibt, zu entscheiden, welches System (Iserv oder Moodle) benutzt wird. Das ist manchmal sehr kompliziert, da man sich erst auf das andere Programm einstellen muss. Ich vermisse es, meine Freunde zu sehen und mit ihnen Spaß am Lernen zu haben. Ich freue mich darauf, meine Freunde wiederzusehen! (Kjell, 10. Klasse)

Homeschooling ist ok, weil ich mit meinen Freunden arbeiten kann. (Angelina, 5. Klasse)

Im Vergleich zum ersten Lockdown bzw. zur Zeit des ersten Homeschoolings merkt man deutlich als Schüler, dass man besser gelernt hat, sich selber zu organisieren, ebenso wie die Lehrer. Anfangs hatten beide Seiten einige Probleme, von denen man jetzt nichts mehr mitbekommt (außer ein paar Internetverbindungsfehler, aber das passiert jedem). Die meisten Lehrer schicken eine passende Anzahl an Hausaufgaben und gestalten den Unterricht so gut wie möglich, was für uns eine Erleichterung ist. Ich persönlich habe keine großen Probleme mit dem Homeschooling, man kann die meiste Zeit mehr schlafen als sonst (was zwar dazu führt das man weniger schläft aber yolo) und muss sich nicht groß fertig machen, da man sowieso fast nur zu Hause sitzt. Natürlich ist es auch irgendwie komisch, keinen richtigen Grund mehr zu haben, das Haus zu verlassen morgens und dann die Freunde zu sehen, aber bald ist es hoffentlich wieder möglich. Ich schätze mal, meine Freunde sind das Einzige, worauf ich mich freue. (Vicky, 10. Klasse)

Ich finde, dass der Onlineuntericht am IKG sehr gut organisiert ist, weil man Rückmeldungen auf die jeweiligen Aufgaben bekommt und es meistens Aufgeben sind, die man alleine lösen kann. Ich komme mit dem Homeschooling ganz gut zurecht, doch es ist ein bisschen anders als auf der Grundschule. Ich vermisse es, meine Lehrer richtig zu sehen und mit ihnen persönlich zu sprechen. Ich freue mich, meine Freunde zu sehen und normalen Unterricht zu haben und auf den Schulkiosk! (Xena, 5. Klasse)

Meiner Meinung nach ist der Online-Unterricht am IKG gut organisiert, natürlich kommt es zeitweilig zu Problemen, die den Unterricht und das Lernen verzögern und/oder unterbrechen, was ärgerlich ist, aber leider nicht verhindert werden kann. Ich komme sehr gut mit den Online-Unterricht klar, bin aber generell ein sehr organisierter Mensch, was mich somit unterstützt. Ich finde die eigene Zeiteinteilung ein sehr angenehmes Feature, was mir sehr gut bekommt, finde es jedoch sehr druckaufbauend, wenn noch viele Aufgaben ausstehen, die nicht so schnell erledigt werden können. Dies kann zu erhöhtem Stress und zur Überforderung bei Schülerinnen und Schülern führen, was wiederum nicht zu einer angenehmen und entspannten Lernatmosphäre führt. Ich vermisse es, mit Menschen persönlich zu kommunizieren, da dies persönlich einfacher ist und schneller zu Ergebnissen führt. Außerdem fehlen persönliche Gespräche und die Unterhaltungen in den Pausen, die ich immer sehr angenehm fand. Ich freue mich, wieder mit Menschen kommunizieren zu können und meine Freunde und Klassenkameraden wiederzusehen! (Isabell, 10. Klasse)