Domenic Ziemann (9c) gewinnt den ersten digitalen Jugend debattiert-Schulwettbewerb am IKG in Altersgruppe I und wird unsere Schule beim Regionalentscheid vertreten

Am 27.01.21 das erste Mal digital durchgeführt, brachte der mittlerweile am IKG fest etablierte Jugend debattiert-Wettbewerb viele Neuerungen: Die Debatten wurden audiovisuell oder rein akustisch auf IServ geführt, die Jury zog sich in einen digitalen Beratungsraum zurück, die Themen wurden auf Folien eingeblendet und kommuniziert wurde hauptsächlich über eine Audiospur.

Dass man auch digital debattieren kann, dies aber durchaus Herausforderungen bietet, davon konnten sich die Debattierenden Alina Eirich (9a), Remus Hansen (9b), Marija Krezo (9b) und Domenic Ziemann überzeugen. In Debatte 1 stellten sie sich der Frage, ob Mädchen und Jungen in naturwissenschaftlichen Fächern getrennt voneinander unterrichtet werden sollen, um dann in einer zweiten Debatte ein aktuelles Thema, die Frage, ob die Maskenpflicht auch während Grippeepidemien gelten soll, zu debattieren. Die Jury bildeten Finya Durmaz (9b), Beeke Prehn (9c), Tu Anh Luong (9a), Emily Kumar (9c), Florian Bergs und Fabian Müller. Als Springer*innen hielten sich Celina Voßnacke (9a), Klaas Antholz (9b), Merten Oestmann (9c) und Leilani Sarta (9b) bereit.

Als das Ringen um die stärksten Argumente am späten Vormittag beendet war, konnten Domenic Ziemann auf dem 1. Platz und Marija Krezo auf dem 2. Platz als Sieger bzw. Siegerin gekürt werden. Herzlichen Glückwunsch!

Domenic und Marija werden das IKG am 12.02. beim digitalen Regionalwettbewerb unseres Verbundes „Elphi“ vertreten.

Vielen Dank an alle Beteiligten, insbesondere auch den Fachlehrer*innen Frau Zimmer, Herrn Bergs und Herrn Müller für die Durchführung des Wettbewerbs in ihren Klassen!