Zum Ende des Halbjahres stand der erste Besuch eines außerschulischen Partners auf dem Plan. Der Kurs, der sich seit einem halben Jahr damit beschäftigt, wie man Projekte entwickelt, plant und schließlich weitgehend selbstständig umsetzt, lernte während einer spannenden Führung die Sammlung Falckenberg kennen. Beeindruckend fanden alle 25 Schüler:innen das Schiebelager im Keller, in dem unzählige Kunstwerke lagern. Auch die großen permanenten Rauminstallationen beeindruckten und brachten eine Menge Spaß beim Erkunden und Interpretieren.

Im Zentrum des Besuchs standen aber grundsätzliche Fragen, wie z.B.:  Wie legt man eigentlich eine Sammlung an? Wer entscheidet, was „gute“ Kunst ist? Was muss bei einem Ausstellungsaufbau alles bedacht werden? Die Schülerinnen des Kurses nahmen eine Menge Anregungen mit für die eigene Projekte, die schon bald in der Schule zu sehen sein werden.

(A.Hoyer)