Emir-Can (S2) vertritt als Zweitplatzierter den Verbund in Altersgruppe II im Landeswettbewerb

In zwei Altersgruppen wurde am 05. Februar 2024 am Emilie-Wüstenfeld-Gymnasium der Entscheid des Verbundes „Elphi“ im Rahmen des Jugend debattiert-Wettbewerbs ausgetragen. Das IKG entsendete in Altersgruppe I Maximilian C. (Schulsieger), Ronja K. (Zweitplatzierte im Schulwettbewerb) und Wilhelmine D. (Nachrückerin), die spontan einsprang. In Altersgruppe II debattierten für das IKG Emir-Can K. (Schulsieger) und Ecesu T. (Zweitplatzierte im Schulwettbewerb). Als Back-up standen Jannes W. und Jan M. zur Verfügung, die jedoch nicht einspringen mussten und die IKG-Vertreter:innen als Zuschauer unterstützen konnten.

Nach zwei morgendlichen Qualifikationsrunden wurden kurz vor der Mittagspause die Ergebnisse verkündet: Ronja und Emir-Can haben sich in ihrer jeweiligen Altersgruppe für das Finale qualifiziert und debattierten in der Aula vor großem Publikum die Streitfragen „Sollen öffentliche Schwimmbäder eine flächendeckende Videoüberwachung einführen?“ (AG I) sowie „Soll jeder Mensch in Deutschland zum 18. Geburtstag ein Grunderbe erhalten?“ (AG II). Bei Ronja stach insbesondere ihre Sachkenntnis heraus und so errang sie einen tollen 4. Platz und ist damit Nachrückerin des Elphi-Verbundes für den Landeswettbewerb im Hamburger Rathaus. Emir-Can überzeugte auf der Contra-Position insbesondere durch seine kluge Kritik am nicht ganz ausgereiften Vorschlag der Pro-Seite. Dies wurde von der Jury mit dem 2. Platz honoriert, so dass Emir-Can einer von zwei Vertreter:innen des Elphi-Verbundes in AG II im Rathaus sein wird. Herzlichen Glückwunsch zu diesem fantastischen Ergebnis!

Auch im Bereich der Jury war das IKG zahlreich vertreten: So jurierten in Altersgruppe I Nefise K. sowie Jannis V. und in Altersgruppe II Tasja N. und Arda A. Der Jury kommt im Wettbewerb eine verantwortungsvolle Aufgabe zu, entscheidet sie doch darüber, wie sich die Debattant:innen in den Bereichen Sachkenntnis, Ausdrucksvermögen, Gesprächsfähigkeit und Überzeugungskraft zeigen. Vielen Dank für euer Engagement!

Die nächste Wettbewerbsstufe wird der Landeswettbewerb im Hamburger Rathaus am 9. April sein, zu dem eine kleine IKG-Delegation, bestehend aus Debattant:innen, Juror:innen und Zuschauer:innen, fahren wird. Wir freuen uns und drücken die Daumen für den weiteren Wettbewerbsverlauf!