Am 23. Mai 1949 wurde das Gesetz unterzeichnet – damit begann auch die Geschichte der Bundesrepublik. Hamburgs Schulsenatorin Ksenija Bekeris nahm das Jubiläum zum Anlass, in einem persönlichen Schreiben an alle Hamburger Schulleitungen, Lehrkräfte und Pädagoginnen und Pädagogen daran zu erinnern, dass dieses Grundgesetz etwas ganz Besonders sei. „Es wurde unter dem Eindruck der von Deutschen begangenen Gräueltaten verfasst, mit dem Willen, die Würde des Menschen und seine unantastbaren Grundrechte herauszuheben, damit sich die Schrecken der Nazi-Gewaltherrschaft und des Zweiten Weltkrieges nicht wiederholen“, so Bekeris. Bis heute sei das Gesetz die zentrale Grundlage der Gemeinschaft und lege die Prinzipien fest, nach denen ein friedliches Zusammenleben ermöglicht werde – Freiheit, Rechtsstaatlichkeit und Demokratie. Bekeris: „Unsere demokratische Verfassung wurde hart erkämpft. Deshalb sollten wir uns dessen bewusst sein, dass wir unsere Demokratie und unsere Art des friedlichen Beisammenseins immer wieder neu verteidigen müssen.“ (Newsletter der BSB vom 03.05.24)

Brief 75 Jahre Grundgesetz