De plattdüütsch Spraak is en uroolt Kulturgoot, un dat mööt wi plegen. Plattdüütsch schall leven un mutt höört un snackt warrn.

Seit 1981 lädt die Behörde für Schule und Berufsbildung zum plattdeutschen Lesewettbewerb „Jungs un Deerns leest Platt“ ein, an dem alle Hamburger Schulen teilnehmen können. Dank der Unterstützung der Peter-Mählmann-Stiftung, des Ohnsorg-Theaters und des Quickborn-Verlags kann dieser Wettbewerb seit zwei Jahren nun jährlich ausgerichtet werden. Damit wird die Grundidee des Wettbewerbs gefestigt, Schülerinnen und Schülern Lust auf die Regionalsprache zu machen und ihnen somit die niederdeutsche Sprache als Kulturgut näher zu bringen. Ganz nebenbei wird das sichere, öffentliche Auftreten und damit das Selbstbewusstsein der Schülerinnen und Schüler gestärkt.

Seit vier Jahren gibt es eine kleine, aber sehr fröhliche Plattdeutsch-AG am Immanuel-Kant-Gymnasium. Jedes Jahr nimmt die AG den Plattdeutschen Lesewettbewerb zum Anlass, plattdeutsche Texte kennenzulernen, auszuwählen und dann natürlich mit großem Spaß zu lesen.

In diesem Jahr wird nun zum ersten Mal ein Bezirksentscheid für die Klassen 5 bis 10 am Immanuel-Kant-Gymnasium stattfinden. Am 16.5.2024 um 16 Uhr werden 12 Leser:innen aus vier Hamburger Gymnasien ihr Können unter Beweis stellen.

Bei Kaffee und Kuchen sind Eltern, Geschwister und Freunde der Leser:innen eingeladen, den plattdeutschen Geschichten zu lauschen und fest die Daumen zu drücken. Eingeladen sind aber auch Nachbarn der Schule und Fans der Plattdeutschen Sprache.

Übrigens…die Schüler:innen, die sich am 16.5.24 durchsetzen, qualifizieren sich für den Endausscheid am 23.6.2024 im Ohnsorg-Theater. Auch die Veranstaltung kann man bei freiem Eintritt besuchen

(A. Hoyer)

Foto: Jens Büttner (dpa)