Ab sofort stellen jeden Monat die Kunstlehrerinnen und manchmal die Schüler*innen ein Ergebnis aus dem Kunstunterricht in der Rubrik „Bild des Monats“ auf der Homepage unserer Schule vor.
Im Rahmen des Kunstunterrichts entstehen beeindruckende Bilder, Drucke, Modelle, Fotos, Filme, und vieles mehr. Manches kann für einige Zeit in der Schule ausgestellt werden, aber vieles bleibt leider ungesehen. Das wollen wir mit dieser neuen Rubrik ändern und freuen uns auf eine stetig wachsende und vielfältige „Galerie“ auf der Homepage.

Bei der Aufgabe „Tolle Gesichter“ in Klasse 5 ging es darum, auf den Spuren des Künstlers Guiseppe Arcimboldo zu wandeln. Seine Bilder, die für uns richtig modern aussehen, weil sie so realistisch sind, hat er vor fast 460 Jahren in Italien gemalt!

Bei Arcimboldo geht es um die Verfremdung von Gesichtern – eine Zwiebel als Wange, die weiße Rübe als Nase, die Nüsse als Augen. Wie hat der Künstler wohl geschafft, dass wir in diesen Einzelteilen ein Gesicht erkennen?

Die Schülerinnen und Schüler sollten, nachdem sie sich mit dem Aufbau von Gesichtern und Arcimboldo und seiner Zeit beschäftigt hatten, nun selbst ein Gesicht aus vielen verschiedenen Gegenständen legen. Diese mussten alle einer bestimmten Materialgruppe angehören. Es gab also Gesichter aus Werkzeugen, aus Funden aus der Natur, aus Spielzeug oder aus Gegenständen aus dem Handarbeitskasten.

Das „Bild des Monats“ ist jedoch ganz eng an Arcimboldo angelehnt: Tobias W. aus der 5b hat dieses tolle Gemüsegesicht gelegt.

(W. Larink)

Bild des Monats Mai