Beim jährlich von der Senatskanzlei initiierten und gestalteten Europaevent „Europa der Zukunft“ nahmen am 03.06.2021 die Stadtteilschule Am Hafen, das Gymnasium Süderelbe, die Stadtteilschule Poppenbüttel und das Immanuel-Kant-Gymnasium teil.

Eigentlich findet das für die 11. Jahrgänge (Gymnasien) bzw. 12. Jahrgänge (Stadtteilschulen) geplante Event an einer der Schulen als Gastschule statt. Coronabedingt musste jedoch umdisponiert  werden und so wurden die seit Dezember 2020 laufenden Planungen pandemiebedingt angepasst, woraus ein digitales, interaktives Format erwachsen ist, das den Schüler*innen aufgrund der schülernahen Themenwahl viele Partizipationsmöglichkeiten eröffnete.

Am IKG wurde in den einzelnen Zoom-Workshops jeweils zu den Themen „Europäischer Klimaschutz“, „Radautobahn – wie sieht die europäische Mobilität der Zukunft aus?“, „Mein Weg ins Ausland“, „Populismus und Angriff auf EU-Grundrechte“ und „EU nach der Pandemie“ gearbeitet. Die Teilnehmenden formulierten auf die Themen bezogene Forderungen, denen sich in einer abschließenden Podiumsdiskussion die Politiker*innen Metin Hakverdi (SPD), Svenja Hahn (FDP), Sergey Lagodinsky (GRÜNE) und Niclas Herbst (CDU) stellten.