Die 5a hat unter der Anleitung von Frau Schimmelpfennig eine Tradition wiederbelebt, die in Vergessenheit zu geraten droht: Die Tradition der Brieffreundschaften, die neben der Anwendung und Vertiefung der Fremdsprachenkenntnisse den Vorteil haben, dass die Schülerinnen und Schüler aus erster Hand etwas über andere Länder und Kulturen zu erfahren können.

„Are penpals / letters outdated? Sind Briefe veraltet? – ? NO!!

Die SchülerInnen der 5A haben ganz gespannt auf die Briefe ihrer Austauschpartner aus Bunbury, Western Australia gewartet. Nach sechs Wochen wurden sie mit tollen Briefen und Fotos belohnt. So ein Brief ist doch etwas anderes als ein WhatsApp. Die Schüler erfuhren einige Details über die St. Mary’s Primary School: Dort trägt man blaue Uniformen. Auch über die Hobbys wurde berichtet, die meisten gehen oft und gerne schwimmen, denn die Stadt liegt direkt am Indischen Ozean. Zurzeit ist dort Herbst und ab Juni beginnt dann der Winter!!

Die 5a hat ihre Briefe schon fertig geschrieben und ein Fotoshooting abgehalten, da am Samstag die Briefe auf den Weg nach „Down Under“ gebracht werden.“ (K.Schimmelpfennig)