„‚‚I love Rock ´n´ Roll‘, tönt es von der Südbühne, gesungen von den Sängerinnen der Band Rockzone vom Emilie-Wüstenfeld-Gymnasium Eimsbüttel, bei verhaltenen Temperaturen durch den Innenhof und das zweite Bandfestival „Soundcheck Harburg reloaded“ kann beginnen. Auch der bereits im letzten Jahr präsentierte eigene Song „Did You Feel it“ – denn die Band gehört sozusagen zur Erstbesetzung des 2022 von KANTevent und dem IKG neu ins Leben gerufenen Festivals – überzeugt das Publikum.

Souverän, mit einem Schmunzeln auf den Lippen und diverse mediale Elemente wie Tagesschau-Einspieler nutzend, moderierten Jonathan K., Sevil A. und Till Panhof durch den Abend zwischen einer Nord- und einer Südbühne, die von KANTevent atmosphärisch ausgeleuchtet wurden und passend zu den einzelnen Songs der Bands in verschiedenen Lichtspielen erstrahlten. „Chasing Cars“ von Snow Patrol, überzeugend gesungen von der Sängerin der Band Lightnings von der Gyula Trebitsch Schule Tonndorf, eröffnete den Abend auf der „Nord“.  Erste Tanzstimmung kam auf, als die Band „I Want it that way“ von den Backstreet Boys anstimmte, so dass auch ältere Generationen im Publikum mehr oder weniger verstohlen mitsingen konnten. Zurück auf der „Süd“ performte die Schulband der STS Lohbrügge mit virtuosem Gitarristen Songs wie „Creep“ von Radiohead und „Bohemian Rhapsody“ von Queen. Ruhigere Töne stimmte anschließend das Schulsprecherteam des IKG zurück auf der „Nord“ an: Layla L. und Sevil A. sangen berührend zweistimmig Songs wie „Talking to the Moon“ von Bruno Mars und „Marvin Gaye“ von Charlie Puth.

Zwar kühlten die Temperaturen im Laufe des Abends weiter ab, doch tat dies der Stimmung keinen Abbruch. Die Nacht zog über den Innenhof, die späteren Gäste trudelten ein und die Bands The Velvet Haze („Nord“), eine schulübergreifende Band mit IKG-Beteiligung, und die IKG-Schulband The Unstriped („Süd“)sorgten endgültig für rockige Stimmung. „Where is my mind“? von den Pixies und „The Passenger“ von Iggy Pop (The Velvet Haze) tönte aus den Lautsprechern. Bei den gespielten Songs wechselten sich Sängerin und Sänger der Band ab. The Unstriped bestritten anschließend das große Finale und performten Songs wie „Every You Every Me“ von Placebo und „Song 2“ von Blur. Die Stimmung war auf ihrem Höhepunkt, als das Bandfestival nach fast dreistündiger Spielzeit für vorläufig beendet erklärt wurde. Bis zum nächsten Jahr!

Ein großer Dank gebührt den auftretenden Bands, die auf sehr hohem Niveau performten. Es war eine Freude, euch zuzuhören!

Erneut war es den vielen, auch ehemaligen, Schüler*innen von KANTevent unter der Leitung von Kevin Kroll und Alexander Ballero Flores, die in wochenlanger Vorbereitung das Bandfestival gewohnt professionell und minutiös planten, zu verdanken, dass der Abend so gelingen konnte!“

(J. Bezler)