In von KANTevent angenehm ausgeleuchteter Wohnzimmer-Atmosphäre lasen am gestrigen Donnerstag 12 Schüler:innen im Rahmen des Bezirksentscheids Harburg in der Aula des IKG plattdeutsche Texte wie „De Prinzessin op de Arf“, „Pippi geiht no School“ und „Snewittchen unde söben Öllern“.

Das Publikum fühlte sich angesichts der humorvollen Texte bestens unterhalten und bejubelte die in feinstem Plattdüütsch vorgelesenen Beiträge.

In der Altersgruppe Jahrgang 5/6 wählte die Jury, u.a. bestehend aus Hanni Schulz, Dörte Gudat und Christoph Wüpper vom Verein „Plattdüütsch leevt“, nach einer Stunde Lesezeit von den acht Vorleser:innen vier Schüler:innen als Sieger:innen aus: Halldór K. (Jg. 5) sowie Nele K., A.B. und Jana D. (alle Jg. 6).

In der Altersgruppe Jahrgang 7-9 erschien ein Teilnehmer nicht, so dass sich das Publikum in dem Wissen, dass sich alle vier Teilnehmenden Annike H. (Jg. 7), Sissi D., Elif K. und Simon F. (alle Jg. 9) bereits für den Endausscheid qualifiziert haben, an den plattdeutschen Texten erfreuen konnten.

Wir gratulieren allen Teilnehmenden zu einer tollen Leistung und drücken den Sieger:innen die Daumen für den Endausscheid!

Großer Dank gilt Anke Hoyer, die die Plattdeutschen Lesewettbewerbe in Hamburg koordiniert, und KANTevent für die technische Unterstützung!

Bilder: KANTevent