Für die Eröffnungszeremonie konnte der Bürgermeister von Barsbüttel, Thomas Schreitmüller, gewonnen werden. Er wurde von dem Vorsitzenden des Deutschen XiangQI-Bundes, Herrn Dr. Michael Nägler, in das „Schach der Elefanten“ eingeführt.
Nachdem am 02.03.2024 die XiangQi -Spieler ihr Turnier bestritten haben, ging es am 03.03.2024 um Pokale und Plätze beim Janggi Turnier. 14 Spieler traten in dem diesjährigen Turnier an. Aus Harburg waren gleich 6 Spieler mit dabei. Vier kamen aus der Schach AG des Immanuel-Kant-Gymnasiums: Leonid G., Arthur G., Arthur B. und Mori N. sowie Jürgen Woscidlo. Die Spieler aus Harburg stellten damit fast 50% der Teilnehmer. Daneben konnten Routiniers und auch neue Spieler begrüßt werden.
Das Turnier dauerte 5 Runden an. Alle Partien waren durchweg umkämpft und auf starkem Niveau. Für Harburg holte Kerem den 3. Platz und den Pokal nach Harburg. Arthur G. erhielt einen Pokal als bester Nachwuchsspieler. Jürgen Woscidlo fuhr mit 3 Punkten nach Hause; alle übrigen Harburger Spieler holten 2 Punkte aus 5 Runden.
Der erste Platz ging an Fabian F. Ihnen allen einen herzlichen Glückwunsch!
Besonderer Dank gilt dem Inhaber von der Pflege AS GmbH & Co. KG, Herrn Ali Storm, für das Bereitstellen der wirklichen schönen Turnierräume. Großer Dank auch an die Eltern, die [an diesem Tag] eine lebendige Fankurve bildeten!
Nun richten sich die Blicke auf die Harburger Stadtmeisterschaften im Janggi/Shogi in Har-burg im Sommer 2024 und auf die WM, in Seoul, vom 18.-24.November.

(J. Woscidlo)