Die Elefanten sind los!

Nach vier Jahren Pause ist heute die Schach AG ins neue Schuljahr gestartet. Dieses Mal steht die AG unter dem Motto „Eine Reise durch 3000 Jahre Schach und über 5 Kontinente!“ Gestartet sind wir in Thailand und Kambodscha. Beide Völker waren lange als Reich der Khmer oder Reich von Angkor vereint; bis 1350. In diesem Jahr wurde das Königreich Siam mit der Hauptstadt Ayutthaya (Ayutthaya) begründet. Das Schach kam im 6. Jahrhundert aus Indien in das Reich der Khmer und erfuhr hier einige Veränderungen: die Bauern standen auf der 4. bzw. 6. Reihe und der Elefant (der Vorfahre unseres Läufers) ist neben Springer und Turm die wichtigste Figur im Spiel. Die Ähnlichkeit zum heute gebräuchlichen Schach macht Makruk (so der Name in Thailand) und Oak Chatrang (der Name in Kambodscha) auch für hiesige Schachspieler*innen interessant. Während der zurückliegenden Jahre fanden im Rahmen der „Asia Tage“ am Asien-Afrika-Institut der Universität Hamburg bereits mehrere Turniere statt. Seit 2011 ist das Makruk /Oak Chatrag in Harburg zu Hause. Für alle Interessierten hier ein Link: https://www.karobathai.ch/Schach.html

Den Auftakt unserer AG machten 6 Schülerinnen und Schüler, welche sich nach einer kurzen Einführung positionell spannende Partien lieferten. Besonders interessant für die Schachenthusiast*innen war die Figur des Elefanten. Zum Abschluss gab es dann noch eine Simultanrunde Schüler*innen vs. Kursleiter; mit zwei Siegen für die Schüler*innenseite und einem Unentschieden. Ein guter Auftakt!

Die Schnuppertage der AG dauern noch bis zum 10. September. Bis dahin wird uns die Schachreise noch nach Miyanmar führen, welches ebenfalls ein spannendes Schach zu bieten hat.

Jürgen Woscidlo

(Leiter der Schach AG)