Jeden Monat stellen die Kunstlehrerinnen und manchmal die Schüler*innen ein Ergebnis aus dem Kunstunterricht in einer neuen Rubrik „Bild des Monats“ auf der Homepage unserer Schule vor.

Im Rahmen des Kunstunterrichts entstehen beeindruckende Bilder, Drucke, Modelle, Fotos, Filme, und vieles mehr. Manches kann für einige Zeit in der Schule ausgestellt werden, aber vieles bleibt leider ungesehen. Das wollen wir mit dieser neuen Rubrik ändern und freuen uns auf eine stetig wachsende und vielfältige „Galerie“ auf der Homepage.

Das Kunstprofil „Kulturelle Welten“ erforschte im 2. Semester bis zu den Sommerferien den Harburger Binnenhafen. Gegenstand dieser Projektarbeit war die Auseinandersetzung mit dem Thema „Außenraum/ Freiraum/ Stadtraum“.  Mit Unterstützung der Stadtplanerin Birgit Caumanns und der Harburger Geschichtswerkstatt erkundeten die Schüler*innen die spezielle Geschichte und den besonderen Standort des Binnenhafens.

Vernachlässigte Bereiche oder ungenutzte Flächen wurden aufgespürt, eine Architektur für diese Orte entworfen. Andere entwickelten zu einer vorgefundenen Raumsituation oder Architektur eine Erweiterung.

Auf dem Bild sieht man ein Modell eines Gebäudes, das Silja S. (S3) für eine Brache an der Blohmstraße entworfen, gebaut und fotografiert hat. Das Gebäude soll eine Spiel- und Sportanlage beherbergen. Die begrünte Dachkonstruktion dient zudem als begehbarer und bespielbarer Außenraum.

Frau Hoyer