Aufgrund der Kostenentwicklung in der Gastronomie müssen die Beiträge der Eltern für das schulische Mittagessen zum 1. Februar 2022 erstmals nach zehn Jahren angepasst werden. Der Höchstpreis für ein Essen beträgt dann vier Euro (bislang 3,50 Euro). Diese erste Preisanpassung nach zehn Jahren entspricht dem Anstieg der Verbraucherpreise um durchschnittlich 1,2 Prozent pro Jahr. Weiterhin bekommen bis zu zwei Drittel aller Grundschulkinder von der Bundesregierung und der Stadt Hamburg Zuschüsse für das Mittagessen und können dadurch kostenlos oder zu reduzierten Preisen in der Schule Mittag essen.(…)

Die Stadt Hamburg und die Bundesregierung finanzieren mehr als die Hälfte der Kosten aller Mittagessen und sorgen auf diese Weise dafür, dass bis zu zwei Drittel aller Schüler in der Grundschule sowie ein Drittel aller Kinder und Jugendlichen an den weiterführenden Schulen kostenlos oder zu reduzierten Preisen in der Schule ein Mittagessen bekommen. So erhielten im Schuljahr 2020/21 von rund 60.400 Schülerinnen und Schülern an den staatlichen Grundschulen rund 40.600 Schüler Zuschüsse zur Schulverpflegung. Dabei wird es bleiben.

(Newsletter der Behörde vom 26.11.21)

In dem angefügten Elternbrief der Behörde finden Sie weitere Informationen.

Elternbrief zur Preisanpassung des Mittagessens