Schüler*innen des IKG sorgen für eine hohe Prämie beim Schulprogramm Energie4

Durch die engagierte Arbeit von Cynthia K., Emely H., Jillian S. und Jolyn K. hat das IKG wieder einmal am Wettbewerb Energie hoch 4teilgenommen und das besonders erfolgreich: Das IKG erhält insgesamt eine Prämie von über 6000€! Die Hälfte dieser Prämie entfällt auf Einsparungen beim Heizen und dem Wasserverbrauch. Die weiteren 3000€ wurden durch die pädagogische Arbeit in den Klimakursen verdient. (J. Gutsche)

„Das ist wirklich großartig! Herzlichen Glückwunsch an dieses erfolgreiche KlimaTeam! Wir sind sehr stolz auf euch! Und einen großen Dank an Herrn Gutsche, der die Klimakurse so engagiert betreut und dadurch maßgeblich zu diesem Erfolg beigetragen hat!“ (J. Kappelhoff)

„Weniger verbrauchen, umweltpädagogisch aktiv werden, organisatorische Verbesserungen umsetzen: Energie4 belohnt ressourcenschonendes Handeln an vielen Stellen. Die Auswertung der Ergebnisse und die Prämenberechnung erfolgen dabei ganz transparent.

• Beim Verbrauch von Wärme, Strom, Wasser und Abfall schaut Energie4 direkt auf Zählerstände und Betriebskostenabrechnungen. Wer besser dasteht als im Vorjahr, wird belohnt.
  • Zusätzliche Prämien gibt es für umweltpädagogische Aktivitäten, die die Schulen zum Beispiel in Form von Unterrichtseinheiten oder Projekttagen durchführen.
  • Eine gute Organisation ist das dritte Prämienstandbein. Energie4 prämiert die erfolgreiche Pro-Klima-Kooperationen zwischen Menschen, die im Schulalltag miteinander zu tun haben – von Schüler*innen und Lehrer*innen über Hausmeister*in und Objektmanager*in bis zum technischen Personal.

Unterm Strich kann eine Schule bis zu 11 Euro Prämie pro Schüler*in bekommen – wobei der Höchstbetrag bei großen Schulen nach oben gedeckelt ist.“

(Quelle: https://www.energie4.hamburg/konzept/ 01.11.2022)