Im November ist ein Linoldruck von Hannah P. (6d) zu sehen. Die Aufgabe bestand darin, die eigenen Initialen in einer kalligrafisch durchdachten Form für einen Linolschnitt (Hochdruck) zu entwickeln und formfüllend auf die Linolplatte zu übertragen. Unbedingt zu bedenken ist, dass man spiegelverkehrt arbeiten muss, damit der Druck dann am Ende auch lesbar ist.

Faszinierend ist bei dem Druckverfahren, dass man das gleiche Motiv unzählige Male im Druck herstellen kann, aber auch herrlich experimentieren kann, was Hannah mit ihrem Druck eindrucksvoll beweist.

In der Rubrik „Bild des Monats“ stellen fast jeden Monat die Kunstlehrerinnen und manchmal die Schüler*innen ein Ergebnis aus dem Kunstunterricht auf der Homepage unserer Schule vor.

Im Rahmen des Kunstunterrichts entstehen beeindruckende Bilder, Drucke, Modelle, Fotos, Filme, und vieles mehr. Manches kann für einige Zeit in der Schule ausgestellt werden, aber vieles bleibt leider ungesehen. Das wollen wir mit dieser neuen Rubrik ändern und freuen uns auf eine stetig wachsende und vielfältige „Galerie“ auf der Homepage.

(A.Hoyer)