Seit dem Schuljahr 2020/21 sind wir darum bemüht, den Kontakt zu einer möglichen MINT-Partnerschule in Polen aufzubauen. In diesem Schuljahr haben wir nun erfreulicherweise einen zuverlässigen Kooperationspartner gefunden.

Eine kleine, polnische Grundschule im Ort Jeziorko, einem kleinen Dorf im Zentrum von Świętokrzyskie-Gebirge möchte im kommenden Schuljahr das MINT-Austauschprojekt mit uns beginnen. Die polnischen Schüler*innen, die an diesem Austausch teilnehmen werden, lernen zwei Fremdsprachen (Englisch und Deutsch) und sind im Alter von 12- 15 Jahren.

Nach mehreren digitalen Treffen und einem Besuch von Frau Keune an unserer polnischen Partnerschule vor Ort haben wir folgendes gemeinsames Konzept entwickelt:

• Ausgewählte, freiwillige Schüler*innen des kommenden 8. Jahrgangs (maximal 15 Schüler*innen) nehmen am Austauschprogramm teil.
  • Das Austauschprojekt hat einen naturwissenschaftlichem Schwerpunkt. So wird z.B. zu unterschiedlichen Themen gemeinsam geforscht werden, wie z.B. zum Thema „Wetter und Klima“. Darüber hinaus wird der Besuch außerschulischer Lernorte im MINT-Bereich (TUHH, MINTarium etc.) das Programm abrunden.

Es wird im nächsten Schuljahr sowohl ein Besuch der polnischen Schüler*innen während des Herbstfensters und ein Rückbesuch in Polen im Zuge der naturwissenschaftlichen Woche während des Sommerfensters in Jahrgang 8 stattfinden (je eine Woche).

Wir freuen uns auf ein tolles Projekt!

(H.Engel)